ISPAT startet türkisch-indische IT-Kooperationsinitiative

30.11.2010

Dünya – Die Türkei und Indien suchen nach Möglichkeiten, ihre Zusammenarbeit in dem strategisch wichtigen Informationstechnologie-(IT-)Sektor zu verbessern. In einem Treffen, das von der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei (ISPAT) organisiert worden war, kamen Vertreter der türkischen und indischen IT-Industrie in Istanbul zusammen, um Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen auszuloten, die in dem Sektor von kritischer Bedeutung aktiv sind.

Ausschüsse der beiden führenden Branchengremien TÜBISAD (der türkische Verband der Informatikindustrie) und NASSCOM (der größte Branchenverband und die für die IT-Industrie zuständige indische Handelskammer) tauschten ihre Ansichten aus und erörterten Möglichkeiten zur Gründung von Partnerschaften zwischen türkischen und indischen IT-Unternehmen.

In seiner Rede auf der Veranstaltung sagte ISPAT-Präsident Dr. Hüseyin Aslan, die strategisch wichtige IT-Industrie habe einen direkten Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft eines Landes. Die Bemühungen der ISPAT seien darauf gerichtet, globalen Branchenvertretern das Potenzial der Türkei zu vermitteln. „Das Treffen mit der NASSCOM dient als Ausgangspunkt für künftige Kooperationen in der IT-Industrie“, bekräftigte Aslan.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …