Dolmabahce Palast am heutigen Freitag (die Sonne lacht)

Sultan Abdülmecit, dem der alte Topkapi Palast wohl möglich doch zu altmodisch erschien, war zum Entschluß gekommen, einen neuen und modischen Sultans Palast zu erbauen. So kam es dazu, daß im Jahre 1843 mit den Bauarbeiten des Dolmabahce Palastes in den Formen des Neo – Barock und der Neo – Renaissance am Ufer des Bosphorus begonnen wurde. Im türkischen bezeichnet man diesen Sultanspalast als Dolmabahce Sarayi, was soviel wie “Palast der aufgeschütteten Gärten” bedeutet, denn ursprünglich war der Platz des Dolmabahce Palastes in Istanbul eine Bucht.

Als der Bau im Jahre 1856 endlich beendet war, bestand der Palast aus drei Hauptbereichen. Dem offiziellem Trakt, dem höhergebauten Festsaal und dem Haremsbereich. Mit einer Gesamtzahl von 285 Zimmern und 43 Salons, sechs Hamams (türkische Bäder) und 68 Baderäumen diente der Dolmabahce Serail als die offizielle Residenz der osmanischen Sultane. Die ganze palastanlage hat eine Fläche von 110.000 m².

Der große Zeremoniensaal (Muayede Salonu) hat eine Grundfläche von über 2000 m², eine 36 meter hohe Kuppel, 56 Säulen und einen Kronleuchter mit einem Gewicht von 4.5 Tonnen. Dieser Saal diente für die wichtigen Staatsfeiern und den Empfangszeremonien. Auf dem wertvollen Parkett Boden dieses osmanischen Palastes erstrecken sich ca. 4454 m² handgeknüpfte Teppiche aus der Hereke Knüpferei. Die ganze Palastanlage besteht aus dem Palastgebäude, der Dolmabahce Moschee, einer Turmuhr und sehr großen Gartenanlagen.

Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der türkischen Republik, starb am 10. November des Jahres 1938 im Dolmabahce Palast.

Ruhetag(e): Montag & Donnerstag

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …