50 Jahre deutsch-türkische „Anwerbevereinbarung“

Am 31. Oktober 2011 jährt sich der Abschluss der deutsch-türkischen Vereinbarung zur Anwerbung von türkischen Arbeitskräften für den deutschen Arbeitsmarkt zum 50. Mal

Als diese Vereinbarung 1961 getroffen wurde, ahnte man noch nicht, welche historischen Folgen sie zeitigen würde und dass sie der Auftakt zu einer engen menschlichen und wirtschaftlichen Verflechtung zwischen der Türkei und Deutschland sein würde, die ihresgleichen in der Geschichte sucht.

Das heutige Gesicht Deutschlands wäre ohne die türkeistämmigen Menschen, die seit den 1960er Jahren verstärkt nach Deutschland kamen und ihre Heimat bei uns gefunden haben, ein anderes. Diese Menschen haben mit dazu beigetragen, Deutschland pluralistischer und weltoffener zu machen.

Im Jahr 2011 finden zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland und in der Türkei statt, mit denen die Bedeutung dieses Datums für die beiden Ländern gewürdigt werden soll.

Quelle: http://www.ankara.diplo.de

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …