Die ersten drei Atomkraftwerke sollen gebaut werden

Die Verhandlungen mit Japan zum Bau eines Atomkraftwerks sollen Mitte April aufgenommen werden. In einer diesbezüglichen Erklaerung des Ministers für Energie und Bodenschätze, Taner Yıldız, heißt es, die Regierung sei entschlossen bis zum Jahre 2023 drei Atomkraftwerke zu bauen. Der Standort für das dritte Atomkraftwerk stehe noch nicht fest. Zu den Nachrichten in der Presse, wonach das dritte Atomkraftwerk in Thrakien-Igneada gebaut werde, sagte Yıldız, bisher sei kein Name genannt worden, die Türkische Atomenergiebehörde setze ihre Arbeiten fort. In diesen Rahmen stünden Akkuyu und Sinop auf der Tagesordnung, das dritte Atomkraftwerk sei in die weiten Vision der Regierung bis zum Jahre 2023 miteinbezogen worden. Ferner sagte Yıldız, nach dem Atomunfall in Japan würden die Sicherheitsmassnahmen für das Atomkraftwerk in Mersin, das Russland bauen wird, noch mal überprüft. Zu den Sicherheitsmassnahmen würden 80 Parameter gehören, die sowohl das Energieministerium als auch das Projektunternehmen noch mal überprüfen werden. Das Projekt-Unternehmen habe seine Empfindlichkeit für dieses Thema zum Ausdruck gebracht.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …