Anonymous attackiert türkische Regierungsseiten

Die Hacker-Kampagne „AntiSec“ hat sich nun gegen die türkische Regierung gewandt. Das lose Kollektiv Anonymous legte 74 Internetseiten der dortigen Gesetzgeber lahm. Statt bloßer DDoS-Attacken gelang es den Unbekannten die Webserver aller Domains vollkommen zu kompromittieren. Dementsprechend wurde auf allen Webpräsenzen eine Mitteilung der Aktivisten hinterlassen und etliche Daten veröffentlicht.

In dieser Mitteilung beschreiben die Verantwortlichen der Tat ihre Beweggründe, die türkische Regierung anzugreifen. So beurteilt Anonymous das geplante türkische Internetfilter-System  als ein neues Instrument der Zensur und ein Mittel, das den freien Informationsfluss beschränkt. Das geplante Vorhaben, das die Regierung ab dem 22. August starten wolle, würde laut Anonymous dazu führen, dass Tausende Blogs und Webseiten gesperrt werden. Dieses „unverzeihliche“ Handeln werde nun bestraft, so die Mitteilung.

Mittlerweile ist die Botschaft von den Servern zwar wieder verschwunden, allerdings sind alle betroffenen Inhalte weiterhin unerreichbar. Wann die Schäden behoben sind, ist wohl noch nicht abzusehen, da die ausgenutzten Sicherheitslücken erst geschlossen werden müssen.

Die neuen Filtermethoden für das türkische Internet stehen schon seit Langem in der Diskussion. Alle Internetnutzer im Land wurden dazu aufgefordert eines von vier Paketen zu buchen: „Kinder“, „Familie“, „Inland“ oder „Standard“. Dementsprechend wird das Internetangebot beschränkt. Die türkische Telekommunikationsbehörde BTK ist bereits daran, alles Unliebsame aus den Augen der Internetnutzer zu streichen. Denn auch das Standard-Paket wird natürlich bei Weitem kein ungefiltertes Angebot bereitstellen. Neben Kritikern, die die Meinungs- und Pressefreiheit gefährdet sehen, melden auch Datenschützer ernste Bedenken. So könnten durch die neue Technik problemlos Protokolle angefertigt werden, die die Netz-Aktivitäten jedes Bürgers speichern.

Trotz vermehrter Proteste des Volkes hat die Regierung offenbar nicht vor, von ihrem Plan abzuweichen. Ob die Aktivisten aus den Riegen des Hacker-Kollektivs Anonymous daran etwas ändern, ist eher fraglich.

Text-Quellen: anonops

http://www.gulli.com/news/16544-anonymous-attackiert-tuerkische-regierungsseiten-07-07-2011

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …