Touristen und Geschäftsleute aus Aserbaidschan entscheiden sich für Türke

Sabah – Der wachsende bilaterale Handel und ein größeres Tourismusaufkommen haben eine neu Phase in der Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Aserbaidschan eingeleitet. Dank des Zustroms von Touristen in die Türkei und der steigenden Anzahl von aserbaidschanischen Unternehmen in dem Land erfreuen sich die beiden Länder einer fruchtbaren Beziehung in Bezug auf Wirtschaft und Tourismus.

Texnika, einer der größten fünf Banken in Aserbaidschan, ist das neueste Unternehmen des Landes, das sich in der Türkei niedergelassen hat. Die 200.000 Kunden aufweisende Bank hat eine Zweigstelle in Istanbul eröffnet. In naher Zukunft werden wahrscheinlich zwei weitere Banken aus Aserbaidschan dazukommen. Unternehmen aus Aserbaidschan machen 136 der 2.179 Unternehmen aus, die 2010 von Ausländern gegründet wurden. Damit waren Geschäftsleute aus dem Turk-Land letztes Jahr die viertgrößte Gruppe von ausländischen Unternehmern in der Türkei.

Auch die Tourismusbranche in der Türkei zieht einen Nutzen aus den engen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, da die Anzahl der Besucher aus Aserbaidschan in den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 um 45 % gestiegen ist. Im Zeitraum Januar bis Mai besuchten 231.000 Menschen aus Aserbaidschan die Türkei. Im Vorjahr waren es 131.000.

2010 besuchten insgesamt 436.000 Aserbaidschaner die Türkei.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …