Türkei entwickelt sich zu Europas Spitzenreiter im Bau von Einkaufszentren

Sabah – Die Türkei weist das stärkste Wachstum im organisierten Einzelhandelssektor in Europa auf. Derzeit befinden sich 26 neue Einkaufszentren im Bau. Dies geht aus einer Analyse der internationalen Immobilienberatungsfirma CB Richard Ellis (CBRE) hervor.

Bei neuen Einkaufszentrenprojekten zeigt sich aus der Analyse, dass die Märkte in Schwellenländern sich von entwickelten Ländern entfernen. Dabei ist die Türkei dank ihres schnellen Wirtschaftswachstums das aktivste Land in Europa. Die 26 neuen türkischen Einkaufszentren belegen 1,3 Millionen m2 Einzelhandelsfläche. In der CBRE-Studie wird auch erwähnt, dass Russland und Polen bei der Einkaufszentrenentwicklung auf die Türkei folgen.

Der organisierte Einzelhandelssektor der Türkei zeigte während der weltweiten Finanzkrise, als der Bau von neuen Einkaufszentren weltweit um 43 % zurückging, keine Anzeichen einer Verlangsamung. Mit den Investitionen in den organisierten Einzelhandelssektor der Türkei durch große internationale Namen im Bereich der Einkaufszentrenentwicklung und -verwaltung ist in den letzten fünf Jahren die Wachstumsrate um 25 % gestiegen. Das Land verfügt derzeit über 279 Einkaufszentren, die sich größtenteils in den dicht bewohnten Städten Istanbul, Ankara und Izmir befinden.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …