Türkei hält Schlüsselposition in Zentralasien-Nahost-Plänen von Jain Irrigation

Hürriyet – Das indische Unternehmen Jain Irrigation Systems, ein internationaler Name für Bewässerungssysteme und Agrarprodukte, hat Pläne bekannt gegeben, die Türkei als Zentrale in seiner regionalen Wachstumsstrategie zu nutzen. Das Unternehmen produziert seit 2009 nach einer Investition von 20 Millionen US-Dollar wassersparende Bewässerungssysteme in der östlichen türkischen Provinz Adana und strebt nun Wachstum in der Türkei und den Umgebungsländern an.

„Unsere türkische Niederlassung ist als regionales Zentrum für mehr als 20 Länder in Zentralasien und dem Nahen Osten vorgesehen“, so der weltweite CEO von Jain Irrigation Systems, Anil Jain, über die Zukunftspläne in der Türkei. „Auch wenn die Türkei geografisch kleiner ist und eine geringere Bevölkerungsdichte aufweist, übertrifft das bemerkenswerte Wachstum in der Türkei das in Indien und China. Das fortschrittliche Agrarwesen in der Türkei überraschte uns positiv. Wir konnten dadurch schneller wachsen als erwartet“, sagte Jain. Der Umsatz des Unternehmens habe 2010 eine Höhe von 10 Millionen US-Dollar erreicht. „Wir planen, 2011 einen Marktanteil von 33 % und einen Umsatz von 27 Millionen US-Dollar zu erreichen“, gab er bekannt.

Nach der Hilfestellung durch die Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei während des Investitionsverfahrens sind die Produkte und Dienstleistungen von Jain nun auf ein Marktvolumen von bis zu 4 Milliarden US-Dollar ausgelegt. Die Türkei ist die erste Überseeinvestition für Jain Irrigation Systems. Bisher wurden neue Märkte durch Übernahmen betreten. Zu den Zukunftsplänen des Unternehmens für die Türkei gehören die Produktion von Rohrleitungsprodukten, Solarzellen und solarbetriebenen Bewässerungspumpen sowie die Einrichtung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Agrarforschung.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …