Türkei wird mit 25 Milliarden US-Dollar die achthöchsten Tourismuserlöse erreichen

Today’s Zaman – Die Türkei hat ihren Einfluss in der internationalen Tourismusbranche in den letzten Jahren erweitert und könnte nun Schätzungen zufolge ihre Tourismuserlöse auf 25 Milliarden US-Dollar erhöhen. Damit würde sie vom bisherigen neunten Platz in der Liste der Länder mit den höchsten Tourismuserlösen auf den achten Platz aufsteigen. Dies sagte Ahmet Barut, der Vorsitzende des türkischen Hotelverbands (TÜROFED).

Laut Barut wird eine Steigerung der diesjährigen Anzahl von Touristen in der Türkei um etwa 10 % im Vergleich mit 2010 erwartet. „Dieses Jahr werden in der Türkei mehr als 31 Millionen Besucher erwartet. Wir erwarten auch einen Anstieg der Tourismuserlöse“, erklärte er. Die Türkei werde dieses Jahr eine Steigerung von 15 % bei den Tourismuserlösen erleben, die 25 Milliarden US-Dollar im Vergleich mit den 2010 erreichten 22 Milliarden US-Dollar entspricht.

Derzeit nimmt die Türkei in Bezug auf die meisten Touristen den weltweit siebten Platz ein. „Wir zielen an, in den nächsten zehn Jahren zu den fünf Ländern mit den höchsten Tourismuserlösen zu gehören. Dies bedeutet, dass wir in 10 Jahren die bisherigen Touristenzahlen verdoppeln werden. Bei der aktuellen Wachstumsgeschwindigkeit wäre das möglich“, betonte er.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …