POSCO legt Grundstein für 350-Millionen-US-Dollar-Stahlwerk in Türkei

Star – Der südkoreanische Stahlhersteller Pohang Iron and Steel Company (POSCO) hat mit dem Bau seines neuen Kaltwalzwerks in der nordwestlichen türkischen Provinz Kocaeli begonnen. Der viertgrößte Stahlhersteller der Welt tat sich mit der türkischen Kibar Holding und einem anderen südkoreanischen Unternehmen, Daewoo International, zusammen, um die Anlage im Wert von 350 Millionen US-Dollar zu bauen, die nach der Inbetriebnahme im Mai 2013 mindestens 1000 Arbeitsplätze schaffen soll.

„Diese Anlage wird eine wesentliche Rolle bei der Verringerung des aktuellen Kontodefizits spielen. Importe werden um 100 Millionen US-Dollar sinken, während die Exporte um 240 Millionen US-Dollar zunehmen werden“, so der türkische Wirtschaftsminister Zafer Caglayan bei der Grundsteinlegung. Ebenfalls anwesend waren der Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie Nihat Ergün, der Präsident der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei (ISPAT) Ilker Ayci sowie Führungskräfte von POSCO und Kibar Holding.

Der CEO von POSCO, Chung Joon-Yang, sagte seinerseits, das Kaltwalzwerk von POSCO sei die bisher größte südkoreanische Investition in der Türkei, und der jährliche Ausstoß des Werks von 200.000 Tonnen werde die Nachfrage nach Edelstahl aus Osteuropa, dem Nahen Osten und Zentralasien sowie aus der Türkei und deren Nachbarn decken.

„Die Entscheidung, in der Türkei zu investieren, wurde Ende 2010 auf einem von der ISPAT organisierten hochrangigen Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Seoul getroffen“, so Joon-Yang. Anschließend dankte er Ministerpräsident Erdogan, Minister Zafer Caglayan und der ISPAT für ihre Hilfe während des Investitionsprozesses.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …