Wirtschaft der Türkei auch im dritten Quartal kräftig gewachsen

Istanbul Die türkische Wirtschaft boomt nach wie vor: Das Bruttoinlandprodukt (BIP) legte im dritten Quartal um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, wie die nationale Statistikbehörde am Montag mitteilte.

«Wir haben das stärkste Wachstum nach China, offensichtlich ein schöner Erfolg», sagte Industrie- und Technologieminister Nihat Ergün im türkischen Fernsehen. Für das Gesamtjahr erwarte die Regierung ein Wachstum von rund 8,0 Prozent, fügte er hinzu.

Bereits im vergangenen Jahr war die Wirtschaft des Landes um 8,9 Prozent gewachsen. Pro Kopf der 73 Millionen Einwohner betrug das Einkommen im vergangenen Jahr umgerechnet 7527 Euro.

Für das kommende Jahr allerdings rechnet die türkische Regierung mit einem Abflauen. 2012 werde das BIP wohl wegen der Krise in den Euro-Ländern nur um 4,0 Prozent zulegen, sagte Ergün. 2013 und 2014 rechne er mit jeweils 5,0 Prozent Wachstum.

http://bazonline.ch/wirtschaft/agenturen-ticker/Wirtschaft-der-Trkei-auch-im-dritten-Quartal-krftig-gewachsen/story/31549081

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …