Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei – Agiert sehr erfolgreich !

Milliyet – Die türkische Politik, ausländische Investitionen in das Land zu ziehen, wandelt sich in ein sektorspezifischeres Konzept, das direkt auf High-Tech- und Exportprojekte abzielt. Dies sagte der Leiter der offiziellen Investitionsagentur des Landes.

Die ADI-Zuflüsse in die Türkei 2011 werden auf 13 Milliarden US-Dollar geschätzt, so der Präsident der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei (ISPAT) Ilker Ayci gegenüber Reportern bei einer Presseveranstaltung zu den jüngsten Erfolgen und den zukünftigen Zielen der Organisation. Ayci sagte, er sei „vorsichtig optimistisch“ über die Situation in Europa, von wo die Türkei beträchtliche ADI-Beträge bezieht. „Aufgrund der wechselhaften wirtschaftlichen Umgebung in Europa ist unser Ziel für 2012, mindestens den Gesamtbetrag des letzten Jahres zu erreichen“, betonte er, ohne sich zu einer genauen ADI-Prognose zu äußern.
Über die Bemühungen der Agentur, Investitionsprojekte mit Mehrwert und High-Tech in das Land zu bringen, sagte Ayci, ein stärker sektororientiertes Konzept sei übernommen werden, das sich mehr auf Technologietransfer und das Verringern von Importen konzentriere.

„Wir haben Kontakt zu Unternehmen mit High-Tech-Produkten aufgenommen, die dem Exportportfolio der Türkei zuträglich sein können. Wir arbeiten darauf hin, Investitionen anzuziehen, die die lokale Produktion von zuvor importierten Waren und Materialien einschließen. Die Agentur hat Automobil- und Petrochemieproduzenten zu den Hauptzielen erklärt und wird bald auch den Bergbausektor dazu zählen“, merkte Ayci an. 35 ausländische Unternehmen in den Bereichen Automobile, Ersatzteile und Petrochemie seien als mögliche Investoren gelistet.

Zu den jüngsten Erfolgen der Agentur sagte der ISPAT-Präsident, die gemeinsame Investition von Dow Chemical mit Aksa Akrilik zur Herstellung von Kohlefasern in der Türkei sei ein wichtiger Beitrag zur Petrochemieindustrie des Landes. Insgesamt soll im Rahmen der im letzten Monat bekannt gegebenen Partnerschaft in den nächsten fünf Jahren 1 Milliarde US-Dollar investiert werden. Die Agentur gab auch das Investitionsprojekt im Wert von 500 Millionen US-Dollar des indischen Textilherstellers Aditya Birla bekannt, das die Einrichtung eines integrierten Greenfield-VSF-Werks (Viscose Staple Fibre) in Adana vorsieht.

Der ISPAT-Präsident sagte, das letzte von der Agentur bearbeitete Investitionsprojekt sei ein Greenfield-Produktionswerk eines deutschen Autoteileherstellers in der Ägäisprovinz Manisa im Wert von 20 Millionen Euro.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …