Ford Motor Comp. & Koç Holding b

Zaman – Ford Otosan, ein Joint Venture der Ford Motor Company aus den USA und der türkischen Koc Holding, hat Pläne bekannt gegeben, neben dem bereits vorhandenen Werk in Kocaeli in der nordwestlichen Türkei eine neue Autoproduktionsstätte zu bauen. Das Unternehmen fertigt in der Türkei leichte Nutzfahrzeuge und leichte Lkw und exportiert in 70 Länder weltweit.

Die Investitionskosten des neuen Werkes, das die Fahrzeugproduktionskapazität von Ford in der Türkei auf 400.000 Einheiten pro Jahr bringen wird, liegen um 250 Millionen Euro (ca. 323 Millionen US-Dollar). Im dritten Ford-Werk in der Türkei soll ein neues Modell eines leichten Nutzfahrzeugs hergestellt werden, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Dabei sollen 1500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Ford Otosan in Kocaeli soll für das Design des neuen Fahrzeugs genutzt werden. Für den Produktionsbeginn ist 2013 geplant.

Entsprechend dem auf zehn Jahre angelegten Investitionsschema hat Ford vor, 1,2 Milliarden Euro (ca. 1,55 Milliarden US-Dollar) in der Türkei zu investieren, dem viertgrößten Einzelhandelsmarkt des Unternehmens in Europa nach Großbritannien, Deutschland und Italien. Das Unternehmen hat in der Türkei bereits über 141.000 Kraftfahrzeuge verkauft und war in den letzten zehn Jahren die meistverkaufte Automarke. Die türkische Niederlassung von Ford steht bei den Verkäufen von leichten Nutzfahrzeugen im Land mit einem Anteil von nahezu 30 % des Marktes an erster Stelle.

Ford Otosan exportiert Fahrzeuge des Modells Transit Connect in verschiedenen Ausstattungen in die ganze Welt, darunter auch in die USA.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …