Erdogan’s TR operiert globaler als die Osmanen jemals traeumten !

Selbst zur Zeit seiner größten Ausdehnung reichte das Osmanische Imperium nicht einmal in die Nähe des heutigen Somalia. Dort verfolgt die moderne Türkei seit Erdogans Besuch im vergangenen August unbeirrt ihre eigenen Interessen.

HURRIYET Daily News meldet, dass der neu ernannte türkische Botschafter in Somalia, Dr. Kani Torun in Gesprächen mit der Al-Shabaab-Organisation stünde, die von den USA und dem UK als Terror-Organisation klassifiziert wird.

Vordergründig ginge es nur um die Sicherheit der türkischen NGO’s, die in dem seit zwanzig Jahren vom Bürgerkrieg zerissenen Land humanitäre Hlfe leisteten. Die Meetings würden aber auch einen Gesprächskanal zwischen Al-Shabaab und der somalischen Zentralregierung öffnen, um die im ärmsten Land der Welt existierenden Gegensätze zu überwinden.Al-Shabaab führt nach eigener Aussage einen Djihad gegen die Zentralregierung und die Truppen der Afrikanischen Union die zur Befriedung nach Somalia entsandt wurden. Nach starken Militär-Invasionen kenianischer und äthiopischer Truppen hat Al-Shabaab im Südsudan Territorium und die Kontrolle wichtiger Städte verloren.

Die Lokalpresse verdächtigte die Türkei ihr eigenes säkulares Gesellschaftsmodell nach Somalia übertragen zu wollen und  Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum zu verteilen.

Vize-Premierminister Bekir Bozdağ wies dies zurück. Der einzige Grund für die Anwesenheit der Türkei sei die Bekämpfung des Hungers in Somalia und die reklamierten Lebensmittel stammten übrigens aus dem Iran!

Es gäbe zwar ein somalisches Interesse daran, dass die Türkei ihre Streitkräfte trainieren solle, aber noch kein entsprechendes Abkommen. Eine Entwicklungsagentur der Türkei solle in naher Zukunft in Somaliland eröffnet werden, da die Türkei ihre Hilfe auf weitere Landesteile ausweiten wolle. Dies bedeute keine Anerkennung des selbsterklärten, international nicht anerkannten Staates Somaliland, der als autonome Region Somalias gilt.

Der türkische Vize-Premier hat das Land in den letzten acht Monaten vier Mal besucht. Der Eintritt und das Engagement der Türkei in diesem Land, der sogar vor dem der UN erfolgte, habe das Schicksal des somalischen Volkes verändert. Nun sei die UN in Mogadishu und viele andere Länder würden in Kürze in Somalia präsent sein. Der 19. August 2011, der Tag als Recep Tayyip Erdoğan in Somalia landete, bedeute einen Kurswechsel für dieses Land.

http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-acting-as-go-between-with-al-shabaab-mogadishu.aspx?pageID=238&nID=15516&NewsCatID=338

http://almabu.wordpress.com/2012/03/08/erdogans-turkei-operiert-globaler-als-die-osmanen-je-traumten/

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …