Türkei -Warum sollte ich einen Deutschtürken einstellen ?

Immer wieder werde ich von Deutschtürken gefragt : “Kennen Sie ein deutschen Arbeitgeber in der Türkei, der jemanden mit meinen Qualifikationen sucht ?” – Ein deutscher Arbeitgeber – Viele wissen es nicht, wie schwer es ist in der Türkei, wie woanders auch, einen Arbeitsplatz zu ergattern. Wenn es einige Millionen Unternehmen in der Türkei gibt, so sind ca. 5.000 deutsch angehaucht. ‘Angehaucht’ weil nicht alle 100% Deutsch sind.

Der Deutschtürke entscheidet sich also für den noch schwierigeren Weg. “Nicht die Millionen von Arbeitgebern – nein – die Deutschen sollen es sein”. Also begibt man sich auf den Holzweg.

Auf der einen Seite kann man sie verstehen. Ich warne selber, man solle die Arbeitgeber genau unter die Lupe nehmen, ob sie gute Gehaltszahler sind. Die Masse der türk. Arbeitnehmer bekommt sehr unregelmaessig Gehalt. Gerade erlebt ein Freund von mir als Geschaeftsführer eines Hotels mit 400 Zimmern, wie das so ist. Sein 1. Gehalt wird er irgendwann bekommen. Er ist schon 3 Monate dabei.

Die Deutschtürken denken, sie haetten bessere Ausbildung erfahren und müssten folglich die besseren Karten haben, wenn es um die Vergabe der Arbeitsplaetze geht. Weit verfehlt ! Hier geht es nur über den Preis und nicht über die Qualitaet. Auch wenn man diesen entscheidenden Kriterium ausser Acht laesst; sie bringen kaum Türkei-Erfahrung und haben in der betreffenden Branche der Türkei nichts vorzuweisen. Auch können sie schlecht bis kaum Türkisch.  Wenn wir jetzt die Karten nochmals neu mischen, stellen wir fest, es sind eher nur Nachteile da.Warum soll ich als türk. Arbeitgeber auf die Idee kommen einen Deutschtürken einzustellen ? Was haben diese Menschen, was die hiesigen nicht haben ? Dann muss ich diese auch noch aus dem weiten Deutschland zum Vortstellungsgespraech hierhin bestellen !

Andererseits kenne ich Arbeitgeber, die unbewusst Deutschtürken eingestellt haben. Siehe da, der Laden laeuft wie geschmiert. 🙂 Ein Freund hat mir kürzlich berichtet : “Hör mal Ahmet, ich habe letztens unbewusst einen der Deinen eingestellt und weisst du was, obwohl er nicht in einer leitenden Position ist, laeuft es im Unternehmen wie geschmiert. So muss das Gefühl sein, wenn man ein deutsches Unternehmen führt.”

Das ist es ! Der Deutschtürke geht mit deutscher Gründlichkeit ans Werk, kommt und geht pünktlich, haelt die Termine ein, meldet sich auf Telefonate und eMails zurück und arbeitet halt anders als die Hiesigen. Folglich laeuft alles wie geschmiert, wie mein Freund auch sagte.

Was ist also zu tun ? Lobbyarbeit ist gefragt. Wie es geht, wissen wir fast alle. Nur wer soll es in Auftrag geben ? Die Deutschtürken ? Das geht nicht ! Warum nicht ?

Finden Sie mal 2 Türken die an einem Strang ziehen. Jetzt muss man nochmals 100.000 davon finden und schon hat man die verschworenen Gemeinschaft. Also ein Ding der Unmöglichkeit. Schreiben wir mal ein Science Fiction Roman. Es gibt diese zehntausende von Türken, die sich zusammengefunden haben. Nur müssen die jetzt einen Mitgliedsbeitrag bezahlen, damit der Karren vorankommt. Geht auch nicht ! Also geben wir es auf.

Ansaetze bzw. Versuche in diese Richtung gibt es aber mehr auch nicht. Wird ein Verein gegründet, der diesen Zweck verfolgen soll, wollen schon alle in den Vorstand. Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei 🙂

Schon stehen wir wieder da, wo wir waren. Warum sollte ich einen Deutschtürken einstellen ?

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …