Dexia verkauft türkische Tochter Denizbank an Sberbank…

Die russische Sberbank kauft Kreisen zufolge das Türkei-Geschäft der angeschlagenen Großbank Dexia.
Die türkische Dexia-Tochter Denizbank gehe für rund 2,9 Milliarden Euro an die Sberbank, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mehrere mit der Situation vertraute Personen. Dexiawollte sich nicht dazu äußern. Denizbank teilte jedoch mit, die Verhandlungen dauerten noch an. Details der Transaktion würden erst am Freitag veröffentlicht werden.
Dexia war im Zuge der Finanzkrise ins Trudeln geraten und musste staatlich gestützt werden. Erst am Vortag hatte die EU-Kommission eine Aufstockung der staatlichen Garantien aus Frankreich, Belgien und Luxemburg gebilligt. In einem weiteren Versuch sich Geld zu verschaffen und das eigene Kreditrating zu verbessern, hatte Dexia die Denizbank zum Verkauf gestellt.
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …