Eine Besprechnung in guter Atmosphaere

Damit meint man den Verlauf einer Besprechung. “Die Sitzung wurde in sehr guter Atmosphaere realisiert” heisst es dann. Ich finde, man sollte es wörtlich nehmen und die Luft im Besprechungsraum so regulieren, dass man wirklich in einer guten wohltemperierter Atmosphaere sich austauscht.

Zu einigen Treffen zieht man Anzug und Krawatte an. Beim Termin dann der Schock ! Weil Winter ist hat man den Raum auf 28-30 Grad aufgeheizt. Mein Gespraechspartner merkt, dass es zu heiss ist. “Stört es Sie, wenn ich ein Fenster aufmache ?” Am liebsten möchte ich sagen : “Lassen Sie ein Fenster zu und machen Sie die restlichen alle auf !”.

Zumeist heisst es : “Bitte nehmen Sie platz, Herr oder Frau so uns so ist gleich da”. Das sind dann zumeist Glücksmomente für mich. Ich bekomme die Chance an dem Placeboeinstellknopf der Klimaanlage zu drehen oder zumindest einen Fenster aufzumachen. Mein Gespraechspartner kommt rein und sagt : “Entschuldigen Sie, da hat man wohl ein Fenster offengelassen”. 🙁

Eines meiner Auftraggeber, der CEO eines grossen Unternehmens, sagte mir noch bei unserem ersten Treffen. “Herr Dener, wenn wir ins Geschaeft kommen, dann müssen Sie bei all unseren Meetings, egal in welchem Unternehmen dieser stattfindet, dafür sorgen, dass eine Raumtemperatur von 18 Grad herrscht”. Damals dachte ich ; warum so ein Hinweis, direkt zu Beginn der Bekanntschaft ? Heute verstehe ich ihn mehr denn je. Der Mann wusste wovon er sprach.

In einem wohltemperiertem Raum entwickeln sich die Gedanken viel besser. Auch in einem Restaurant. Was nützt mir ein wohltemperierter Wein, wenn ich in dem Lokal ersticke ?

Mittlerweile gibt es in der Türkei kaum ein Raum ohne Klimaanlage. In Deutschland ist das aber anders. Wenn man nicht gerade in einem modernem Bürokomplex ist, gibt es keine Klimaanlage. Der Deutsche liebt die Waerme bzw. die Hitze. Das beobachtet man z.B. an einem Urlaubsort. Die Deutschen sitzen in Cafes auf der Strasse in der prallen Sonne. Der Rest sitzt auf der anderen Strassenseite im Schatten. Womöglich sind es nicht immer nationalistischen Aspekte, warum Deutsche zumeist zusammensitzen.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …