Baden-Württemberg und Türkei vertiefen Wirtschaftsbeziehungen

Baden-Württemberg will die Verbindungen zur Türkei vertiefen. “Die Beziehungen zur Türkei sind sowas wie ein außenpolitischer Schwerpunkt unserer Arbeit”, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart.
Anlass war der Abstecher des türkischen Wirtschaftsministers Zafer Çaglayan nach Stuttgart ihm Rahmen einer Deutschlandreise. Kretschmann bekräftigte, dass die Landesregierung den EU-Beitritt des Landes befürworte. “Den wirtschaftlich gehört die Türkei schon irgendwie zur EU.”
Kretschmann reist im Oktober gemeinsam mit anderen Kabinettsmitgliedern und einer rund achtzigköpfigen Wirtschaftsdelegation nach Ankara und Istanbul.
Im Südwesten leben 430.000 Menschen türkischer Abstammung. Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) erinnerte daran, dass sich 16.0000 davon selbstständig gemacht haben. Sie hätten rund 80.000 Arbeitsplätze geschaffen und setzten insgesamt fünf Milliarden Euro um.
Deutschland ist wichtiger Handelspartner
Çaglayan, der in Stuttgart Wirtschaftsvertretern ein Investitionsförderprogramm vorstellen will, hob die wirtschaftliche Bedeutung Deutschlands und Baden-Württembergs hervor. Nur Russland sei ein stärkerer Handelspartner für sein Land.
Der Südwesten sei eine “Art Dynamo” für die deutschen Exporte und er wünsche sich noch tiefere Beziehungen, auch um mögliche gemeinsame Chancen in Drittländern zu verbessern.
Er bedankte sich für die Unterstützung der Landesregierung für einen EU-Beitritt der Türkei. Die EU werde durch eine Mitgliedschaft seines boomenden Landes mit einem Wirtschaftswachstum von 8,5 Prozent (2011) wohlhabender.
Er empfahl seinen Landsleuten, sich die Werte und Rechtsauffassungen in Deutschland zu eigen zu machen, am wirtschaftlichen politischen und kulturellen Leben teilzunehmen und die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Generell sollten sich die Menschen türkischer Herkunft in Deutschland benehmen “wie die besten Staatsbürger dieses Landes”.

http://www.welt.de/regionales/stuttgart/article109488543/Baden-Wuerttemberg-und-Tuerkei-vertiefen-Wirtschaftsbeziehungen.html

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …