Ab dem 5. Jahr kostet der Strom nichts mehr

Seit geraumer Zeit darf man in der Türkei lizenzfrei sein eigenes Strom erzeugen. Die Amortisation beträgt bei der Windenergie  5 Jahre und bei der Sonnenenergieerzeugung 9-12 Jahre. Der Präsident des Verbandes der lizenzfreien Stromerzeuger Kıroğlu machte diese Feststellung vor der Presse.
238 Unternehmen haben schon den Wunsch geäussert eigenen Strom erzeugen zu wollen.Dieses bedeutet gleichzeitig ein Investitionsvolumen von 100 Mio. USD, bei den bereits gestarteten Projekten. Weitere würden folgen. Kıraoglu sagte, dass sich hier ein Potential von 5.000 MW verbirgt. Das sind 10% des derzeitigen Strombedarfs der Türkei.
Das zuviel produzierte Strom kann an die Stromwerke verkauft werden. Bei Wind und Hydroelektrik sind das 7,30 Dolar Cent/KWh und bei Photovoltaik und Biomasse 13,3 Dolar Cent/KWh. Wenn die Stromerzeugung mit Hardware aus türkischer Produktion realisiert wird, können diese Beträgen bei Hydrostrom um 2,3 Dolar Cent, bei der Windenergieerzeugung um 3,70 Dolar Cent, Photovoltaik um 6,70 Dolar Cent und bei Biomasse um 5,60 Dolar Cent steigen.
Diese Beträge werden, laut Kiroglu, nach dem Monatsende innerhalb 10 Tage an die Stromerzeugerkonten überwiesen.  Die momentane Höchstgrenze von 500 KW an lizenzfreiem Strom soll auf  1 MW erhöht werden. Der Gesetzesentwurf liegt dem Parlament bereits zur Entscheidung vor.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …