USA – Unternehmer des Jahres kommt aus Erzincan/Türkei

Ernst & Young wählt Hamdi Ulukaya aus Erzincan zum Unternehmer des Jahres in den USA. Ihm gehört die Marktführerschaft des aufstrebenden US Yoghurt-Marktes. Seine Marke “CHOBANI YOGHURT” ist die Nr. 1 !
Ulukaya wird jetzt die USA bei der Welt-Finale in Monaco vertreten.
Ulukaya kommt aus einem kleinen Dorf in Erzincan. Er sagte bei einem Interview, dass die einzige Chance, sich von der Masse abzuheben, seine gute schulische Ausbildung war.  Seine Erfolgsgeschichte würde er seiner Mutter verdanken. Heute lebt er in New York.
Seine Erfolgsgeschichte begann mit der Anzeige : “95 Jahre alte Joghurt-Fabrik zu verkaufen”. Er hatte kein Geld und stellte einen Antrag auf Darlehen bei der Bank. Er versprach 5 der 55 Mitarbeitern sie weiterhin zu beschäftigen. 2 Jahre lang produzierte er Yoghurt und brachte es auf die richtige Geschmacksnote. Bei der ersten Vorstandssitzung haben sie die Fabrik angestrichen. 25 Jahre lang war nicht angestrichen worden.
Diese Fabrik beschäftigt momentan 2.000 Menschen und macht 1 Mrd. USD Umsatz !!!
Die Eltern hatten eine Schafzucht in Erzincan. Schickten aber den Sohn auf die Universität in Ankara. Anschließend ist er zur Aldephi University in die USA. Er wollte dort lediglich Englisch lernen. Danach machte er noch seinen MBA an der New York State University und erkannte in dieser Zeit, die Marktlücke auf dem Milchmarkt der USA. 2001 fing er als Großhändler an Käse zu verkaufen. In 2005 wechselte er in das Yoghurt-Segment.
Sein Werk gehörte vorher 95 Jahre lang der Weltmarke KRAFT . 2007 fand er den Geschmack, den die Amerikaner mochten und wurde mit der  Marke Chobani Yoghurt im US Markt bekannt.
Chobani wurde, nicht wie andere Marken, über die normale Werbeschiene bekannt. Social Media hieß die Erfolgsformel. Mund zu Mund Propagande und 600.000 Fan’s bei Facebook sind die Garanten des Erfolgs. Ulukaya gründete die Shepherd’s Gift Foundation. 10% der Erlöse seines Unternehmens fließen für wohltätige Zwecke in diese Stiftung.
Ulukaya beabsichtigt, in New York Norwich, wo er lebt, auf 100.000 qm eine 400 Mio. USD Werk aufzubauen.
Das er Ernst & Young Entrepreneur of the year 2012 wurde, kommt also nicht von ungefähr.
Vodafone Türkei Flat
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …