Pera Palace Hotel – Zimmer Nr. 101

Die Compagnie Internationale des Wagons-Lits, Betreiberin einer Reihe von europäischen Luxuszügen, darunter der Orient-Express, machte es sich um 1900 angelegen, an den Zielorten ihrer internationalen Verbindungen für ihre Klientel eine angemessene Unterkunft anzubieten. In den letzten zwei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts baute sie deshalb über eine Tochtergesellschaft eine Hotelkette auf. Zu dieser gehörte, neben dem Ghezirah Palace in Kairo, dem Hotel de la Plage in Ostende, den Hotels Terminus in Bordeaux und Marseille und später dem Grand Hotel des Wagon-Lits in Peking auch das 1892 vom türkisch-französischen Architekten Alexander Vallaury (1850–1921) im Stil des Historismus im Istanbuler Europäerviertel Pera errichtete Luxushotel Pera Palas. Das Haus, in dem Monarchen, Staatsoberhäupter und Wirtschaftskapitäne abstiegen, ist mit seiner Fassade im Neo-Rokoko und innerer Ausstattung weitgehend erhalten (Die Prunkfassade ist die östliche mit dem Haupteingang und vielen Steinbalkonbrüstungen).
1974 wurde eine substanzschonende Renovierung durchgeführt. Es hat 139 Zimmer und sechs Suiten.
Im Jahr 2008 wurde das Hotel geschlossen, um das Gebäude zu sanieren. Das Hotel hat im September 2010 wieder eröffnet, wobei Teile als Museum fungieren.
Das Atatürk-Zimmer (Nr. 101) ist heute ein Museum und liegt nach Südwesten mit Blick nach Eminönü (alter Stadtteil von Istanbul am „Goldenen Horn“ gelegen). Atatürk soll viele wichtige Entscheidungen, die das Land betrafen, von seinem Zimmer im Pera Palas aus getroffen haben.
Pera Palast zeichnet für viele Besonderheiten. Es was das 1. Gebäude, ausser den ottomanischen Herrscherserails, welches mit Strom versorgt wurde. Auch war das Hotel mit dem ersten elektrischen Aufzug und fließend Warmwasser ausgestattet. Das Hotel ist ein Zeitzeuge bewegender Zeiten. So kam Atatürk nach vielen entscheidenden Gefechten ab 1917 immer wieder zu Pera Palast zurück. Es war fast sein Zuhause. 1981 wurde sein Zimmer Nr. 101, zu seinem 100. Geburtstag zu einem Museum umgewandelt.
Pera Palast war damals das erste türkische Hotel nach europ. Standards.
Hier einige bekannte Persönlichkeiten, die das Hotel mehrmals bewohnt haben : König Edward VIII., Queen Elizabeth II., Kaiser Franz Joseph von Österreich und Ungarn, Schah Reza Pahlavi (Iran), Josip Broz Tito (Ex-Yugoslavien), General Franz Pappen, Zsa Zsa Gabor, Greta Garbo, Alfred Hitchcock, Pierre Loti, Jacqueline Kennedy, Ernest Hemingwar, Ninette de Valois, Mata Hari, Mikis Theodorakis, Dr. Ahmet Refii Dener 😉 u.a. . Als mal Agatha Christie 11 Tage verschollen war und niemand wusste, wo sie war, soll sie im Pera Palace gewesen sein. Sie ist öfters in diesem Hotel abgestiegen und hat das Konzept für ihren Krimiroman “Mord im Orient-Express” hier fertiggestellt.
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …