Textilmotor stockt aber Flexibilität und geographische Nähe ein PLUS !

Türkischer Textilhersteller Verband Präsident Cem Negrin teilte mit, dass die Türkei als Textillieferant von Bangladesh überholt wurde und weltweit die Nr. 3 ist. Er teilte mit, dass es gewisse Kostenfaktoren gibt, die man nicht noch weiter drücken kann. Was die Türkei für 101 USD produziert, kann Bangladesh für 50 USD liefern.
Dabei würden die türkischen Hersteller, die steigenden Herstellungskosten, nicht einmal 1:1 weitergeben.
In 2013 möchte man für ca. 17 Mrd. USD Textilien exportieren, was einem Wachstum von 5% gleichkäme. Der Gewinnindex, welches in 2009 mit 100 angesetzt wurde, beträgt nur noch 69,12. Noch weiter runter kann es nicht mehr gehen.  Der Exporteur hat aufgehört, der Umsatz wegen, zu produzieren. Der Inlandsverkauf hat, durch die Abkühlungsmaßnahmen des Staates, viel gelitten. Die KURZFRISTIGKEIT ist ein Plus der türkischen Wirtschaft allgemein, so auch im Textil. Der europ. Einzelhändler riskiert nicht, dass die Regale leer bleiben und ordert wegen der Kurzfristigkeit der Lieferungen, in der Türkei.
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …