In Istanbul den Hunger zu stillen ist bloß ein Nebeneffekt des Essens.

In Istanbul setzt man sich zu Hause an den Tisch, um mit der Familie zusammen zu sein, und auswärts im Restaurant, um mit den Freunden ausgelassen zu plaudern und zu feiern. Ich möchte Euch ein Restaurant empfehlen.

Pandeli Restaurant wurde 1901 gegründet. Zu Abend könnt Ihr hier nicht essen. Das Restaurant hat den Eingang direkt neben einem der Eingangstore des Großen Bazaars (Kapalıçarşı), nämlich direkt am Eingang des Misir Carsisi. Zeitgleich mit dem Bazaar wird geschlossen. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, zwischen 11 – 16 Uhr seid Ihr richtig !

In Eminönü, direkt am Goldenen Horn den Eingang Misir Carsisi nehmen und sofort nach dem ersten Schritt hinter dem Eingangstor scharf links, die Treppen nach Oben nehmen. Nach ca. 60 Stufen seid Ihr da.

Ihr werdet Euch in eine andere Zeit versetzt fühlen. Schlicht und schön. Eine gastfreundliche Atmosphäre. Die Bedienung hat Spass in diesem Lokal zu arbeiten und ist hoch motiviert. Alle Gerichte entstammen der türkischen Küche und sind lecker. Ich empfehle Euch Fisch im Papier zubereitet (Kağıtta balık) . Es wird kein Fehler sein, wenn die Bedienungen Euer Menüs zusammenstellen.

Seit einigen Jahren ist Pandeli kein Geheimtipp mehr. Noch vor 10 Jahren konnte ich als Istanbuler, sogar den meisten Einheimischen, noch etwas vormachen, wenn ich sie zu Pandeli führte.
Von Queen Elizabeth II über Juan Carlos von Spanien bis Atatürk. Alle haben Sie hier schon mal gespeist. Es gibt auch eine Begebenheit in Zusammenhang mit Atatürk. Er kam als einfacher Soldat oft hierhin essen. Das Geld war knapp zu der Zeit. Immer, wenn er nicht bezahlen konnte, sagte Pandeli : Macht nichts, Anfang des Monats kannst du bezahlen !  Als Atatürk zum Präsidenten ernannt wurde, kam er immer mit seiner Gefolgschaft zu Pandeli essen. Als er mal nach der Rechnung verlangte, sagte Pandeli zu ihm: “Musst du jetzt nicht bezahlen. Das kannst du Anfang des Monats machen !” Atatürk sagte daraufhin : “Deshalb liebe ich diesen Gottesverleugner*” 🙂
Pandeli war griechisch-orthodoxem Glauben. Deshalb benutzte Atatürk, liebevoll das Wort “Kafir”, welches Gottesverleugner bedeutet also nicht dem Islam zugehörig.
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …