Wo ein Wille ist, ist auch (nicht immer) ein Weg !

Der Gedanke zu diesem Beitrag kam mir als ich gestern ein Spielshow im türkischen Fernsehen anschaute. Es gab einen Mercedes 200 als Hauptpreis zu gewinnen. So ein Teil (Komplettpaket mit jeglichem Zubehör) kostet in der Türkei locker mal 150.000 Euro.  Die Frau aus dem Gewinnerteam (Eheleute) sagte : “Ich habe es so stark gewollt, dass ich einfach gewinnen musste.” Die anderen Mitspieler schauten doof rein. Hatten sie weniger gewollt ? Wohl kaum !

Im Überschwang des Erfolges, sagt man schon mal so etwas aber in Wirklichkeit hat das Erfolgreichsein, nur wenig mit ‘sehr starkem Wollen’ zu tun. Mit weniger als ‘100% Wollen’, hat man sowieso keine Chance, egal was man macht.  Das Wollen und die Zielstrebigkeit sind, wie Salz und Pfeffer in der Suppe aber… Was ist mit der Suppe ?

An dieser Stelle sagt mein Gegenüber : “Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.” Weit verfehlt. Da muss man die Gegenfrage stellen :  “Hat derjenige überhaupt die Erfahrung und die Mittel, diesen Weg zu Suchen, zu Finden und zu Gehen ?”

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …