Pleiten – Je zeitiger desto besser !

Bei mir passierte es in den 90er Jahren. Ohne Ansatz, durch zu viel Vertrauen in einen Prokuristen. Danach habe ich noch 2 geschäftliche Tiefschläge erlebt, die diesmal auf zuviel Vertrauen in meine Auftraggeber basierten (…passiert, wenn man ohne einen Vertrag Aufträge annimmt).

Heute muss ich sagen, lieber hätte ich es nicht erlebt, aber wäre ich dann auf meinem heutigen Erfahrungs- und Wissenstand ? Ganz sicher nicht !

Business Webspace

25 Jahre Erfahrung im Türkei-Business ! Das ist ein Satz, welches oft vorkommt, wenn ich meine Dienste anpreise. Bei genauerem Betrachten kann man die Erfahrung gewichten. Bei mir sind es 100%. Warum ? Weil ich die Tiefschläge hatte. Es gibt kollegen, die schon 10-20 Jahre dabei sind. Bei denen ist aber alles glatt gegangen. Unvorhersehbares ist bei denen nie oder ganz selten vorgekommen. Wenn, dann eher im Geschäftsablauf als mit persönlichen Folgen. Schön für sie ! Jetzt kann man aber die Frage stellen; wessen Erfahrung hat mehr Gewicht ?

Es ist besser, die Pleiten, wenn sie den passieren müssen oder sollen, in früheren Stadien des Geschäftslebens zu haben, dass man diese noch zu einem Positivum verbiegen kann. Danach, das ist meine persönliche Erfahrung, hat man das Gefühl, einen Schutzschild um sich zu haben und denkt; mich kann nichts mehr umhauen ! Aber bitte dadurch nicht unvorsichtig agieren.

Man lernt aus den Ecken, Kanten und den Schlaglöchern der Krisen mehr als aus den Erfolgen, die in der Regel, zu glatt verlaufen.

Fragen Sie mal einen der erfolgreich ist nach seiner Erfolgsformel. Dann heisst es : “Fleiss, Fleiss und wieder Fleiss !” oder Sie ersetzen das Wort ‘Fleiss’ mit ; Arbeiten, Erfahrung, Können, Geld … usw. und wiederholen es 3mal ! Als ob einmal nicht reichen würde. 🙂

Vodafone Türkei Flat
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …