Gut angefangen aber …

Führt man das riesige Leistungsbilanzdefizit nicht mit auf, so steht die türkische Wirtschaft, nach den wichtigsten Indikatoren besser da als jemals zuvor.  Die Verschuldung ist unter 40%  (lag mal Ende 90er Jahre bei über 70%), der Wachstum der letzten Jahre im Schnitt 9-10% und das Defizit liegt unter 3%. Somit wäre die Türkei EU reif. Hinzu kommt, das die türkischen Lira (TL) stabil ist und die Banken streng reguliert agieren.

Den Schwachpunkt der Wirtschaft bildet das Leistungsbilanz. In 2011 machte dieses 10% des BIP aus und 2012 dürfte es bei 7% gelegen haben. Da die türkische Lira überbewertet ist steigen die Importe. Viele wichtigen Produkte wie Fleisch, Getreide und Baumwolle sind im Ausland billiger als in der Türkei. Die Steigerung bei den Exporten ist nicht so rauschend, wie bei den Importen.

Die ausl. Investoren strömen weiter ins Land. Auch vom Privatisierungskuchen seit 2005 (27,5 Mrd. Euro) haben die ausl. Investoren große Stücke sich herausgepickt.

Die Bauwirtschaft, besonders in und um Istanbul, ist der Motor der Wirtschaft. Istanbul macht die Hälfte der türkischen Wirtschaftsleistung aus.

Gerade merke ich, dass ich den Faden verloren habe. Wo wollte ich hin mit diesem Text ? Ich weiss nur, dass ich gleich zum Termin muss. Das hat mich wohl aus dem Takt gebracht. Denkt Euch den Rest bitte aus 🙂

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …