Türkei – 100 Mrd. USD, 180 Mrd. USD, 400 Mrd. USD … Mega-Projekte im Kanal

ANKARA (DÜNYA)-Deloitte CEO Hüseyin Gürer hat beim letzten ‘Deloitte Talk’ in Ankara betont, dass die Energieinvestitionen der Türkei ein besonderes Gewicht hätten. Der Kapitalbedarf der kommenden 10 Jahre würde bei ca. 100 Mrd. USD liegen. Es wurde auch der Investitionshunger der Türkei erwähnt. 3. Bosporus-Brücke, 3. Flughafen von Istanbul,  Tunnel unter dem Marmara Meer (Marmaray), Finanzzentrum Istanbul und Kanal Istanbul wären alles durchweg Mega-Projekte.
Es wurde auch gesagt, dass man die Energieinvestitionen immer weiter betreiben müsse, denn auch so würde man dem Energiebedarf immer hinterher hinken.
Wert legte man auch auf die Feststellung, dass der Staat verstärkt Partnerschaften mit der privaten Industrie eingehen müsse. Als Beispiel wurde solch eine Partnerschaft in der Region Afsin-Elbistan aufgezeigt. Hier ist man solch eine Mischpartnerschaft eingegangen. 12 Mrd. USD hat man hier für die Kapazitätssteigerung im Kohleabbau vorgesehen.
Für Wasser- Abwasser- und Kanalisationsleitungen allein sollen bis 2023 180-200 Mrd. USD vorgesehen worden sein. Für die Stadterneuerung werden bis 2023 400 Mrd. USD veranschlagt. Diese Investitionen sind kein Luxus sondern lebensnotwendig. Hierzu muss man parallel auch an der Kapitalbeschaffung arbeiten.
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …