Die doppelte Staatsbürgerschaft ist da ! Aber einseitig :)

mavikartHeute wurde es rechtskräftig. Wer z.B. in Deutschland aus der türkischen Staatsbürgerschaft ausgebürgert werden musste, um Deutscher zu werden, bekam vom türkischen Konsulat einen sogenannten “Mavi Kart” (Blauer Ausweis). Damit hatte man in der Türkei so ziemlich alle Rechte. Nur wählen dürfte man u.a. nicht. Jetzt wird sogar das möglich sein. Die Ex-Türken können sich in der Türkei als Türken fühlen und dieses ausleben. Sie können hier in Rente gehen, sozialversichert sein u.v.a.m.

Somit hat die Türkei (offiziel) die doppelte, nur von der Türkei anerkannte, Staatsbürgerschaft eingeführt 🙂

Es bleibt jetzt abzuwarten, wie die deutsche Seite reagiert. Nach Lage der Dinge betrifft es fast 1 Mio. Menschen.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …