Verzollungen in der Türkei – Warum einfach, wenn es doch schwieriger geht ?

ausrufezeichenDer Begriff ‘Zollagent’ hat in der Türkei mit Sicherheit mehr Gewicht als anderswo. Ohne einen guten Zollagenten sind Sie bei Importen und sogar bei Exporten aufgeschmissen. Türkei ist wahrscheinlich eines der wenigen Länder, wo man nicht drauflos exportieren darf. Zuerst muss eine Exportlizenz her. Zwar nur eine Formalie aber es muss vorhanden sein. Für die Importe sind die Zollagenten unentbehrlich. Kämen Sie von alleine auf die Idee, dass Sie einige Promille Hafenabgaben zu zahlen haben, auch wenn Ihre Ware nie einen Hafen gesehen hat ?

Um einen Zollagenten zu beauftragen muss man zuerst einmal eine Vollmacht ausstellen. Die Vollmacht, ca. eine A4 Seite ist zur Hälfte mit 30-60 Namen versehen. Das sind alles Zollagenten, die im Auftrag Ihres Zollagenten unterwegs sein könnten. Also beauftragen Sie gleich eine Armee von Zollagenten. Bitte nicht vergessen, die Vollmacht muss befristet und für mindestens 2 Jahre ausgestellt sein (ändert sich ständig aber die Notare wissen Bescheid). Aber denken Sie jetzt nicht, dass es besser ist eine Vollmacht ohne Fristsetzung auszustellen. Dieses ist dann widerum auch ungültig. Warum das so ist weiss keiner. Eine Vollmacht muss grundsätzlich beim Notar ausgestellt werden.

Der Standardspruch eines jeden Zollagenten ist : “Ich habe meine Leute da drin (Zolllager) !” Die haben Sie auch wirklich. One hand washes the other !” sozusagen. Immer heisst es : “Wenn wir dem nicht eine Kleinigkeit geben, dann könnten wir im Roten Bereich (Kırmızı hat) landen.” Damit ist nicht das Rotlichtmillieu gemeint sondern der Bereich, von dem aus die Verzollung länger als üblich dauert, weil noch mehr Formalien zu erfüllen sind. Übrigens, immer wenn der Zollagent von mir etwas ‘Extra’ für den Mann da drin verlangt, packt mich da ungute Gefühl. Nie weiss man, wieviel davon oder wenn überhaupt irgendetwas an diesen betreffenden Mann fließt. Erstaunlicherweise begegnet man im Zollbereich nie Frauen.

Ich hasse Importe. Auch wenn Sie immer die gleichen Sachen importieren, wird es niemals zu Routine. Immer auf Hochspannung. Geht es auch diesmal glatt ?

In Deutschland übernehmen die Logistikunternehmen die Aufgabe des Zollagenten. In der Regel merken Sie nichts von dem, was im Hintergrund alles abgelaufen ist. Fast keine Überraschungen und vor allen Dingen, keine Sonderzahlungen. Andere Länder andere Sitten, you know ?

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …