Türkei: EnBW-Beteiligung gibt Startschuss für zweiten Windpark

enbwIstanbul/Karlsruhe – Das zweite Projekt des deutsch-türkische Gemeinschaftsunternehmens Borusan EnBW Enerji ist in Arbeit: Am Montag begannen die Bauarbeiten für den Windpark mit einer Leistung von 50,6 Megawatt (MW).

Der Windpark Balabanli umfasst 22 Windkraftanlagen vom Typ Siemens SWT 2.3-108 mit einer Leistung von je 2,3 Megawatt und einem Rotordurchmesser von 108 Metern. Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014 werden die Anlagen jährlich rund 150 Gigawattstunden Strom aus Windenergie für rund 43.000 Haushalte erzeugen. Der Windpark Balabanli befindet sich an einem windgünstigen Standort im Nordwesten der Türkei und somit in unmittelbarer Nähe zu Istanbul, dem Industriezentrum der Türkei mit seinen 15 Millionen Einwohnern.

Weitere Projekte in Planung
Borusan EnBW Enerji mit Sitz in Istanbul wurde im Sommer 2009 als gemeinsames Joint Venture von EnBW und dem türkischen Unternehmen Borusan gegründet. Ziel des Joint Venture ist es, in der Türkei in den kommenden Jahren Erzeugungskapazitäten überwiegend im Bereich der erneuerbaren Energien aufzubauen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mit dem Wasserkraftwerk Yedigöl Aksu und dem Windpark Bandirma verfügt das Joint Venture bislang über eine installierte Leistung von 111 MW aus erneuerbaren Energien.

Mit dem Windpark Balabanli geht nun das nächste Projekt in die konkrete Umsetzung. Bereits in Kürze will Borusan EnBW Enerji den Startschuss für vier weitere Windparks geben.

Quelle

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …