Das Wegdenken einer Wirtschaftskrise kam in den Fachbüchern nicht vor

maidentower

Dunkle Wolken waren in der Türkei nie im Trend

Schreibe ich etwas kritisches über die Türkei, ziehen einige meiner lieben Deutsch-Türken über mich her. Während man bei der Regierung nicht schafft Politik und Religion voneinander zu trennen, versuche ich Politik und Wirtschaft voneinander zu treffen. 🙂 Die Export-Import-Schere wird zu Ungunsten der Türkei weiterwachsen und irgendwann nicht mehr finanzierbar sein. Ob wir davon direkt Kenntnis haben werden, das kann man in der Türkei nicht wissen. Was dann passiert, werden wir alle sehen.

Die weltweite Wirtschaftskrise der Jahre um 2009 haben wir ignoriert bzw. weggedacht. Das dieses nicht immer funktioniert erleben wir dieser Tage. Es ist damit zu rechnen, dass es noch schlimmer kommen wird. Sollte das Gegenteil der Fall sein, haben wir unnötig Wirtschaft studiert. Das Wegdenken einer Wirtschaftskrise kam in den Büchern nicht vor.

Um die Situation für unsere ausländischen Leser verständlicher zu machen, möchte ich nochmals eines unterstreichen. Die Türkei erholt sich sehr schnell von den Wirtschaftskrisen egal wie schlimm diese sein mögen. Die meisten Türken können sich schon fast nicht mehr erinnern, wann die letzte Krise war. Nicht, dass es der Türkei immer gut ging in den letzten Jahren, zumindest war aber die positive Stimmung da, welches für Geldfluss aus dem Ausland sorgte und die Schulden bezahlbar machte.

Der Türke wäre kein Türke wenn er nicht unaufhörlich konsumieren würde. Das ist auch zu Krisenzeiten nicht anders. Wer die Türkei als Produktionsstandort sieht, für den ändert sich fast nichts. Bei den niedrigen Lohnkosten ist die Türkei immer noch “Das China Europas”. Der Spruch ist zwar fast schon langweilig aber beinhaltet eine Wahrheit : “Jede Krise ist auch eine Chance.”

Jetzt heißt es für ausl. Unternehmen und Unternehmer nicht in Wartestellung zu gehen sondern zu agieren. Position beziehen und vorhandenes stabilisieren. Die Türkei – um die Ecke zu Europa – bedeutet für so manches Unternehmen aus dem Ausland immer noch ; Zukunftssicherung. Gerade jetzt, wo der Euro, für ausl. Investoren so günstig steht wie noch nie.

Foto : A. Balcilar

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …