St. Nikolaus wurde die Einreise nach Deutschland verwehrt…

AlanyaFischer

Sonnenuntergang in Alanya (22.12.2013)

…so ähnlich könnte die Schlagzeile lauten.

Würde St. Nikolaus heute leben, wäre er aufgeschmissen. Alle müssten zu ihm kommen, denn Nikolaus von Myra (Myra ist ein 100 km von Antalya gelegener Ort) dürfte in die meisten christlichen Länder nicht einreisen. Er hätte nämlich einen türkischen Pass. Er bräuchte Einreisevisa.

Ich denke, er würde auch nicht die heutige Symbolkraft erlangt haben. Im Gepäck hat er noch den Weihnachtsbaum (die Nordmanntanne). Stammt ebenfalls aus der Türkei.

In der heutigen Zeit würde man Weihnachten ohne Nikolaus und den Weihnachtsbaum begehen.  Wie öde ! Alles Türkische in den Mittelpunkt eines christlichen Festes zu stellen… Das ginge für viele wirklich zu weit. 😉

Vergisst das Ganze. Es ist ja anders gekommen.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

ARD

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …