Fusionen und Übernahmen – Japaner an allen Fronten dabei

samuraiDer türkische Markt für Fusionen und Übernahmen, der am stetigen Zufluss japanischer Investitionen in die Türkei in den letzten Jahren einen Anteil beansprucht, verzeichnete im Jahr 2013 acht Transaktionen zu insgesamt 502 Mio. US-Dollar mit einer Beteiligung von Unternehmen aus dem Land des Fernen Ostens.

Laut dem Beratungsleiter der Abteilung M&A (Fusionen und Übernahmen) von Deloitte, Mehmet Sami, rechnet man dieses Jahr mit noch mehr Fusionen und Übernahmen zwischen japanischen und türkischen Unternehmen, wobei er die Branchen Energie, Logistik und Ernährung als Hauptziele japanischer Investoren identifizierte. Groß angelegte Transaktionen japanischer Unternehmen in der Türkei umfassten im letzten Jahr: Panasonics Übernahme von 90 Prozent der Anteile am Kabelgerätehersteller Viko, Ajinomotos Übernahmen on 50 Prozent der Anteile am

Nahrungsmittelunternehmen Kemal Kukrer und die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an der Logistikgesellschaft Mars Lojistik durch Hitachi Transport System.

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …