Mega-Flughafen Istanbul wird trotz Gerichtsurteil weitergebaut

flugzeugIn Istanbul soll für rund 22 Milliarden Euro der größte Flughafen der Welt gebaut werden – doch nun verlangt ein Gericht bessere Umweltverträglichkeitsprüfungen. Die Regierung erklärte, der Richterspruch könne den Bau nicht verhindern.

Die türkische Regierung hält trotz eines Gerichtsurteils gegen den Bau des neuen Großflughafens in Istanbul an dem Großprojekt fest. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldet, beanstandete ein Istanbuler Gericht Mängel bei der Umweltverträglichkeitsprüfung für das 22-Milliarden-Euro-Projekt. Nun sollen neue Gutachten eingeholt werden, was zu Verzögerungen führen dürfte. Verkehrsminister Lütfi Elvan sagte, der Richterspruch werde den Bau nicht verhindern.

Der Flughafen soll nach seinem vollständigen Ausbau für 150 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt und damit der größte Airport der Welt sein. Den Auftrag zum Bau des Flughafens hatte sich im vergangenen Jahr ein türkisches Baukonsortium gesichert.

Mehrere Verbände klagten jedoch gegen das Projekt. Sie argumentierten unter anderem, die Regierung habe das Vorhaben ausgeschrieben, ohne die Einspruchsfrist gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung abzuwarten. Kritiker befürchten, dass der Bau des Flughafens an der Schwarzmeerküste im Norden Istanbuls der Landwirtschaft, der Umwelt und den Trinkwassergebieten in der Gegend schaden wird. Mindestens ein weiteres Verwaltungsgerichtsverfahren gegen den Flughafen läuft noch.

Einer der Anwälte der Istanbuler Kläger, Alp Tekin Ocak, rief die Regierung auf, sich an das Urteil zu halten und die Arbeiten an dem Airport zu unterbrechen. Rechtlich sei eine Fortsetzung der Bauarbeiten derzeit nicht möglich, sagte der Anwalt nach einem Bericht von Al Jazeera Türk. Presseberichten zufolge verzögert sich der Bau wegen des Urteils um rund ein Jahr.

Die Regierung sieht aber keinen Grund, die Arbeiten an dem Projekt nach dem Istanbuler Gerichtsurteil zu stoppen. Verkehrsminister Elvan sagte, die Entscheidung stelle nur eine vorübergehende Außerkraftsetzung der Umweltprüfung dar. “Sie wird in keiner Weise die Arbeiten an dem Flughafen verhindern.” Die Flughafenbehörde DHMI äußerte sich ähnlich. Der Airport gehört neben dem bereits begonnenen Bau einer dritten Brücke über den Bosporus und dem geplanten Kanal zwischen Marmara-Meer und Schwarzem Meer zu einer Reihe von ehrgeizigen Prestigeprojekten der Regierung.

Quelle : unternehmen-heute.de

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …