Wir sollten keine Geheimnisse voreinander haben :)

megafonErstmals war ich in einer türkischen Bank und wollte Geld abheben. Ich sah, dass alle aus dem Automaten Nummer zogen. Also tat ich es auch. “Geschäftskunden 1 Etage” stand auf dem Schild an der Wand. Oben angekommen, bin ich hoch erfreut, dass nur 4 Personen vor mir dran sind. Müsste also schnell gehen, dachte ich. Die Menschen kamen und gingen. Mittlerweile waren außer mir noch 6 Personen, die etwas zu verrichten hatten. Ich ging hin und fragte einen der Kundenbetreuerinnen, warum ich nicht aufgerufen wurde.

“Sie hätten die Nummer mit Ihrer Kreditkarte der Bank oder Kundennummer ziehen müssen. Diese werden bevorzugt behandelt.” “Was passiert, wenn jetzt nur solche in die Bank kommen, komme ich dann überhaupt nicht dran ?” “Nein, das System ist so programmiert, dass Sie dennoch irgendwann dazwischen geschoben werden”. Wie beruhigend ! Übrigens auch heute noch steht an solchen Automaten lediglich an dem vorgesehenen Schlitz : “Die Karte bitte hier einführen”.  Welche Vorteile das mit sich bringt, steht nicht dabei. Wer den Hinweis nicht sieht, drückt automatisch auf den roten Knopf und zieht die ‘Arschkarte’.

Während ich wartete bekam ich allerhand mit. Die Kundenbetreuerinnen schrien sich Informationen zu. “Den Kreditantrag von Ali … lehnen wir ab oder ?” “Nein, nein, die Zentrale gab grünes Licht. Was du nicht sehen kannst, er hat auf dem einen Konto 600.000 USD und ist außerdem der Fahrer von unserem verstorbenem Big Boss gewesen”. Dann habe ich noch erfahren, dass Frau Selma …. heute noch 370.000 Euro in bar abheben wolle, man möge bitte den Betrag unten für 14 Uhr bereitstellen. Ich dachte mir, da brauchst du nur etwas kriminelle Energie mitbringen, kannst du durch die Warterei in der Bank, zu einem der Reichsten in der Türkei werden. Die erwähnte Frau würde diesen Betrag wahrscheinlich in einer Tüte mitnehmen. Das tun die meisten so, wie ich mittlerweile weiß.

Nach einer Stunde und 10 Minuten blinkte meine Nummer. Ich war geschockt, gerührt und wollte meinen Augen nicht trauen. Am Schalter angekommen, sagte ich : “Wir möchten von unserem gemeinsamen Konto Geld abheben”. Während ich das sagte, zeigte ich mit den Augen auf den Mann neben mir, der bei mir Anlehnung suchte und schaute, was ich alles so mache. Der Mann reagierte sofort : “Wie, gemeinsames Konto, ich kenne Sie doch gar nicht”. Genau ! “Lieber Mann, ich möchte hier Geld abheben oder etwas, war mir peinlich wäre, dass andere es mitbekommen, der Dame sagen, aber Sie bekommen hier alles mit”. Der Mann zeigte diesmal keine Reaktion. Ich bat die Bankangestellte : “Können Sie dem Herrn bitte sagen, dass er sich hier entfernen soll. Es gibt schließlich ein Bankgeheimnis.” Darauf hin sagte die Dame auch was, aber nicht zu dem Störenfried sondern mir : “Er stört Sie doch nicht !” Ich spürte, dass die Luft immer dünner wurde und hier nicht weiterkommen würde. Also schüttelte ich mein Deutschsein ab, hob mein Geld ab und ging.

Noch vor einigen Monaten ruft meine Nachbarin bei einer ihr bekannten Bankmitarbeiterin an und holt Auskunft über einen jungen Mann, der um die Hand der Tochter halten möchte. Es kommt raus, dass er ein Fahrzeugkredit mit einer Laufzeit von 3 Jahren hat. “Hmm, was ist wenn er nicht zahlen kann ?” sagt sie.  Dann sollte man erst einmal drei Jahre warten oder was ?

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …