Intel mit F&E Labor in der Türkei

intelDer in den USA ansässige Halbleiterriese Intel, der seinen Sitz für den Nahen Osten und Afrika in Istanbul hat, investiert jetzt in die innovativen und kreative Fähigkeiten der Türkei. Die Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungslabors (FuE) an der Technischen Universität von Istanbul (ITU) ist für Intel der erste Schritt dabei, sein globales Fachwissen und Know-how mit türkischen Entwicklern zu teilen, um die technologische Leistung des Landes zu steigern.

„Intel Türkei, das nach dem Open Intel Labs Modell betrieben wird, wird mit Intel-Partnern, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen zusammenarbeiten und somit die gemeinsamen Anstrengungen der Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Disziplinen einschließlich Sozialwissenschaften, Software-Design und Entwicklung zur Umsetzung von Endbenutzer-orientierten Projekten bündeln,“ sagte der Leiter von Intel Türkei, Burak Aydin, bei der Eröffnungsveranstaltung des ARI Technoparks an der ITU. „Das geistiges Eigentumsportfolio der Türkei und eine zunehmende Anzahl der Patentanmeldungen ist auch ein wichtiges Ziel,“ fügte er hinzu.

„Das FuE-Labor von Intel in der Türkei wird die Entwicklerlandschaft der Türkei unterstützen und lokalen Entwicklern zu einem weltweiten Zugang verhelfen. Die Türkei ist mit ihrer jungen Bevölkerung, technischen Fähigkeiten und kreativen Partnerunternehmen ein sehr wichtiges Land, das neben der Nahost- und Afrikazentrale von Intel zu einem regionalen Zentrum für Forschung und Entwicklung geworden ist,“ meinte Brian Quinn, Manager Business Development & Operations, bei der Veranstaltung.

Das Fue-Labor von Intel Türkei wird sich auf das Internet der Dinge konzentrieren, ein Konzept der im Internet verbundenen Objekte, bei dem davon ausgegangen wird, dass es die Internenutzung neu definiert, sowie auf das Fatih Projekt, einer landesweiten Hightech-Bildungsinitiative in der Türkei.

Das Labor möchte, je nach Projektentwicklung, in den kommenden 5 Jahren, 40 Millionen US-Dollar an Investitionen tätigen.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …