Whatsapp – Ist die neue Funktion in Deutschland illegal ?

Millionen Menschen nutzen täglich den Messenger WhatsApp. Wie schon Facebook, Skype und andere Chat-Dienste soll das Programm in Zukunft auch Anrufe anbieten. Das berichtet der israelische Blog Geektime. Schon mit dem nächsten App-Update soll die Funktion ermöglicht werden – gratis.

Kosten: Datenvolumen statt Bargeld

Ganz ohne Verluste wird die neue Funktion für WhatsApp-User allerdings nicht. Statt Geld kostet die Messenger-Telefonie mit Sicherheit einiges an Datenvolumen. Doch nicht nur Telefonieren soll mit dem neuen Update möglich werden. Eine integrierte Funktion soll zusätzlich anbieten, die Gespräche über WhatsApp aufzuzeichnen. In Deutschland würde das rechtliche Probleme verursachen.

Ist die neue Funktion illegal?

Nach deutschem Recht darf kein Anruf ohne die Einwilligung des Gesprächspartners mitgeschnitten werden. Doch nicht nur hierzulande könnte es Probleme mit dem WhatsApp-Update geben: Auch in anderen Ländern, beispielsweise Teilen der USA, ist es verboten, Gespräche ohne vorherige Absprache aufzuzeichnen.

Quelle : hna.de

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …