Garanti Bank – Spanier übernehmen die Mehrheit

holaDie spanische Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen über den Kauf weiterer Anteile an der türkischen Bank Garanti. Mit dem Erwerb von weiteren 14,89 Prozent würde die Beteiligung der BBVA an Garanti auf 39,9 Prozent steigen, wie Spaniens zweitgrößte Bank den Behörden mitteilte. Verkäufer ist der türkische Mischkonzern Dogus Holding AS.
Nach türkischem Recht müsse die BBVA kein Übernahmeangebot für die restlichen Garanti-Anteile abgeben, wenn die Akquisition genehmigt werde.

BBVA hatte im November 2010 eine Beteiligung von 24,9 Prozent an Garanti erworben und dafür 5,8 Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt. Davon stammten seinerzeit 6,3 Prozent von Dogus Holding. (Finanztreff.de)

Laut Dunya-Online ist die Übernahme realisiert worden. Somit hat die Dogus Holding an der Garanti Bank nur noch einen Anteil von 10%.

Foto

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …