Türkei – ‘bildung’ wird klein geschrieben

bildung

“Damit eine gerechte Auswahl getroffen wird, muss jeder von Euch diesen Baum hochklettern”.

Die Türkei hat in 19 Jahren 11 Kultusminister gehabt. In dieser Zeit wurde die Pflichtschulzeit von 5 auf 8 Jahre angehoben.  Danach beschloss man 4+4+4 Jahre (Grund-, Mittelschule, Gymnasium).

Die Uni-Aufnahmeprüfungen wurden gleich 3mal geändert und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. 2010 und 2011 kam es zu Skandalen bei der Aufnahmeprüfung zu Universität. Entweder waren die Antworten gewissen Kreisen schon vorher zugespielt, oder wurden die Antwortschlüssel gestohlen.

Die Nachrichten der letzten Tage sind bekannt. Religionsunterricht soll Pflichtfach ab der 1. Klasse werden, man überlegt sogar, ob man im Kindergarten damit loslegen sollte. Jetzt könnte man meinen; “Was ist schon dabei !” Nur werden die Kinder die Gebete in arabischer Sprache auswendig lernen müssen, ohne diese zu verstehen. Auch soll später das Schreiben mit arabischen Schriftzeichen folgen und als Wahlfach Ottomanisch.

Wenn das so weitergeht, wird man alsbald beschließen wieder in die Höhlen zurückzukehren und in der polierten Steinzeit die Steine zu polieren.

Man muss nicht lange überlegen, was das Ganze für ein Ziel haben kann. Unmündige Bürger vielleicht ?

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …