Türkei – Der Experte sitzt immer am Nachbartisch

Am Mittwoch ruft ein Freund an und sagt, eine iranische Gruppe wäre daran interessiert, eine Tankstellenkette aufzukaufen. Die hätten eigene Ölquellen und folglich Geld. “Kannst du da weiterhelfen ?”. Welcher türkischstämmiger sagt da ‘nein’ ?

Ich habe aber die Kontakte und sagte dem Freund, die sollen erst einmal die Seriosität des Anliegens beweisen und mir den Auftrag erteilen, eher würde ich keinen Handschlag tun. Von Neugier getrieben, ob so was den tatsächlich möglich wäre, habe ich meine Kontakte ins Spiel gebracht und stand nach 5 Stunden Recherche, als ‘der’ Fachmann der Branche da. 😉

Jetzt war abzuwarten, ob die Herrschaften mich kontaktieren würden. Sie taten es bzw. der Freund tat es. Er konnte nicht warten und hatte andere angesprochen und wie der Zufall wollte, konnten die auch dabei behilflich sein. Das muss nicht weiter verwundern, zumal jeder mal an die Tankstelle tanken geht. Also die Kontakte zur Erdölindustrie bestanden. 😉

Als ich fragte, wie man den auf diese türkische Gruppe gekommen sei, kam die Antwort, dass es sich dabei nicht um eine Firmengruppe, sondern um eine Gruppe von Männern handelte, die beim Fischessen am Bosporus am Nebentisch saßen und zufällig mitbekamen, worüber die Iraner sprachen. Ist es nicht immer so, dass die absoluten Experten immer die Nächsten sind und nichts kosten ? 😉

Sollten die Iraner mit dem Nachbartisch-Experten nicht weiterkommen, würden sie mich anrufen. Übersetzt bedeutet das : Wenn der Nachbartisch die Iraner gefressen, gekaut und ausgespuckt hat, würden sie mich anrufen.

Ich bat den Freund, mich in diesem Zusammenhang nicht mehr anzurufen. Ich denke, es wird Monate, aber mit Sicherheit über ein Jahr dauern, bis die Iraner merken werden, das viel Geld draufgegangen und nichts passiert ist.

“Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein weniger schlechter machen kann und etwas billiger kaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute”. Diese Feststellung von John Ruskin trifft auf 99% der Türken zu.

Wer sich jetzt über meine, auf Erfahrung basierende Aussage aufregt, gehört zu den restlichen 1%. Gratulation !

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …