Greif führt es vor – Das war noch nie dagewesen

Da die Gewerkschaften in der Türkei kaum mehr Mitglieder und folglich Gewicht haben, passiert es äußerst selten, dass die Arbeiter streiken.

Das ist aber in den Greif Sackherstellungsbetrieben (Greif ist einer der führenden Hersteller von industriellen Verpackungen) dennoch der Fall gewesen. In dem Werk in Hadimköy streikten die Arbeiter. Nur waren diese Arbeiter von Subunternehmern.

Dabei muss man wissen, dass im Textilsektor 90% der Branche mit Subunternehmen arbeitet. So gab es bei Greif, einem US amerikanisch – saudischem Unternehmen der in 60 Ländern aktiv ist, 44 Bosse also Subunternehmer,  unter einem Dach. Jeder von Ihnen beschäftigte 20 bis 25 Mitarbeiter. Die meisten nicht angemeldet und unterbezahlt.

Amerika entschied sich für einen Auszug aus der Türkei. Am Ende kam es aber dennoch anders. Nach langen Verhandlungen der Arbeitervertreter und der Gewerkschaften, wurden die Mitarbeiter der Subunternehmer von diesen entlassen und bei den Greif-Werken eingestellt. Die Mitarbeiterzahl ist sogar auf 2.400 aufgestockt worden.

Das Unternehmen setzt 250 Mio. USD um.

Ein Happy-End, der seinesgleichen sucht. 🙂

 

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …