Wie alt bist Du ? Frage ich Dich was Du verdienst ?

So, wie man nicht nach dem Alter einer Frau fragt, darf man in der Türkei nicht nach dem Gehalt des Mannes fragen.

Würde beides eintreten, würden sich Mann und Frau gleichermaßen ärgern. Der Grund ist die starke und ungerechte Gehaltsgefälle. Die Führungskräfte schämen sich sogar dafür, dass die Mitarbeiter irgendwie über die Buchhaltung erfahren, was der Boss verdient.

Dieser Sachverhalt ist der Grund, weshalb in den türkischen Medien die Gehälter der Führungskräfte niemals zum Thema werden.

Sogar innerhalb einer Abteilung können manchmal die Gehälter schnell differieren. In einem ausländischen Unternehmen z.B. habe ich eine Bekannte, die vor 8 Jahren für 2.000 EUR/Netto eingestellt wurde und 16 Gehälter im Jahr verdient. Sie ist Produkt-Managerin. Der Kollege ist vor 4 Jahren eingestellt worden und hat den gleichen Status wie sie. Er verdient aber 1.800 TL Netto und 12 Gehälter. Mehr Monate hat das Jahr auch nicht.

Warum verdient er so wenig ? Weil der ausländische Geschäftsführer nach 6 Jahren sich fragte, warum das Unternehmen in die Türkei gezogen ist. Wegen der niedrigen Löhne.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …