Das deutsch-türkische Militärbündnis im Ersten Weltkrieg

Wieder einmal eine interessante Veranstaltung. Zur Veranstaltung laden ein, unter der Vorsitz von Atilla Türk, die DTG Bonn und die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.. 17. April, 19:00 Uhr Im „Haus an der Redoute“

Oberst i.G. Klaus Wolf spricht über
“Die Schlacht von Çanakkale und Gallipoli 1915
Das deutsch-türkische Militärbündnis im Ersten Weltkrieg”

Zur Person: Klaus Wolf war über sechs Jahre in einem NATO-Stab in Istanbul stationiert. Während dieser Zeit recherchierte und schrieb er das Buch „Gallipoli 1915 – Das deutsch-türkische Militärbündnis im Ersten Weltkrieg“, dass mittlerweile auch in die türkische Sprache übersetzt worden ist.

Zum Thema: Die Schlachten von Gallipoli 1915 – das heißt die Seeschlacht um die Dardanellen vom 18. März 1915 und die amphibische Landung der alliierten Truppen, die am 25. April 1915 begann – hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der heutigen Türkei, aber auch von Australien und Neuseeland eingeprägt. Ebenso gedenken andere an den Schlachten beteiligte Nationen wie Frankreich und Großbritannien der Geschehnisse und insbesondere der Opfer.
Dass jedoch zu jener Zeit ein Bündnis zwischen dem Deutschen und dem Osmanischen Reich bestand und bei dieser Schlacht auch deutsche Soldaten beteiligt waren, ist landläufig kaum bekannt. Ebenso wird diese Tatsache in der Geschichtsschreibung des ehemaligen Bündnispartners wenig beachtet. gallipoliDabei waren bei den Kämpfen zu Lande, zur See und zur Luft unmittelbar vermutlich mehr als 1000 deutsche Soldaten beteiligt.
Bei diesem Vortrag sollen neben einem kurzen Abriss über die historischen Hintergründe des Bündnisses und der beiden Schlachten auch die besonderen Umstände in der Zusammenarbeit zwischen den beiden Bündnispartnern dargestellt werden. Anschließend steht Oberst i.G. Wolf für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung

Zum Ablauf:
– Ab 19:30 Uhr Begrüßung, Herr Atilla Türk, Vorsitzender der DTG Bonn
– Anschließend Vortrag und Fragerunde
– Dankesworte Herr Volker Schlegel, Vorsitzender DGAP Forum NRW
– Zum Ausklang laden DTG und DGAP zu einem Glas Wein ein.

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …