Welcher Türke kennt Otto Hersing ? – Ehre, wem Ehre gebührt.

Ein Münsteraner wird noch heute in der Türkei als Held verehrt: Otto Hersing lebte seit 1935 in Gremmendorf. Während des Ersten Weltkrieges half er mit, die Eroberung Istanbuls zu verhindern.

ichmeinsgut.de : Ehre, wem Ehre gebührt. Dennoch, ich bin in der Türkei niemandem begegnet, der den Namen Otto Hersing kannte. Dass er dennoch eine tragende Rolle beim Schlacht um Gallipoli gespielt haben muss, sieht man daran, dass der türkische Generalkonsul, wie unten zu lesen ist, an seinem Grab war und einen Kranz niederlegte. 

Ein Münsteraner schrieb vor genau 100 Jahren Weltgeschichte mit. Otto Hersing, nach dem in Gremmendorf ein Weg benannt ist, kämpfte bei der „Schlacht von Gallipoli“ im Frühjahr 1915 an der Seite des späteren türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk und half, alliierte Truppen an der Landung auf den Dardanellen zu hindern.

Briten und Franzosen konnten damit ihren Plan, von dort aus Konstantinopel (das heutige Istanbul) zu erobern, nicht umsetzen. Die Niederlage mussten sie teuer bezahlen – 131 000 Menschen verloren bei der in der Türkei zum Mythos hochstilisierten Schlacht ihr Leben.

Auf Einladung des Generalkonsuls der Republik Türkei fand am gestrigen Donnerstag um 16 Uhr auf dem Friedhof in Angelmodde eine Gedenkfeier für Otto Hersing statt. Der Mann, der vor 100 Jahren vor den Dardanellen von einem U-Boot aus zwei britische Panzerschiffe versenkte und dafür später den Tapferkeitsorden „Pour le Mérite“ erhielt, ist hier begraben.

Während seiner militärischen Karriere soll Hersing 36 Schiffe und vier Kriegsschiffe versenkt haben. In seiner Zeit wurde er als Held verehrt. Selbst Winston Churchill sprach Hersing die „Hochachtung“ aus. Seine Bewunderer feierten ihn als „Zerstörer der Schlachtschiffe“.

Geboren wurde Otto Hersing 1885 in Mühlhausen im Elsass. Schon früh trat er in die kaiserliche Marine ein. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges befehligte er ein U-Boot. 1914 ging er in die Seekriegsgeschichte ein. Hersing war der erste Kommandant, der einen scharfen Torpedoschuss abfeuern ließ. Vor der Küste Schottlands versenkte er die HMS Pathfinder. Kurz darauf geriet er erneut in die Schlagzeilen – mit der ersten Überseefahrt eines U-Bootes durch die Straße von Gibraltar. Vor den Dardanellen vernichtete er schließlich die britischen Schiffe HMS Triumph und HMS Majestic. Das trug mit dazu bei, dass die Briten ihre geplanten Dardanellen-Operation abbrachen. Von Martin Kalitschke

weiterlesen

 

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …