Welche Länder fallen einem ein, wenn es um die Bildung geht ?

Welche Länder würden zusammenkommen und gemeinsam eine Universität gründen ? Da muss man nicht lange überlegen. Ihr habt Recht…

Die Bildungsriesen : Türkei und Katar. Diese beiden Länder möchten laut dem Bildungsminister der Türkei eine Universität in Gaziantep aufbauen. Bevorzugt sollen syrische Studenten aufgenommen werden.

Noch vor zwei Wochen beteiligte sich ein anderer Bildungsriese, nämlich Saudi-Arabien an einer türkischen Bildungsstätten-Gruppe.

Die Syrer müssen ganz besondere Menschen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Während z.B. die türkischen Schüler 5-6 Jahre Kurse besuchen müssen um die Uni-Aufnahmeprüfungen zu bestehen, können die Syrer sich auf allen türkischen Universitäten einschreiben lassen.

Auf die Frage, ob das denn nicht ungerecht ist gegenüber den türkischen Jugendlichen, antwortete der Bildungsminister der Türkei, sehr aufschlussreich : “Die Syrer können sich nicht einfach so einschreiben lassen, wir haben Kontingente für die Syrer” Ach, verstehe, deshalb also. Ich hatte mich schon gewundert. 😉

Vodafone Türkei Flat
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …