Die Vögel – Nein nicht die von Alfred Hitchcock

Der Film-Klassiker “Die Vögel” von Alfred Hitchcock ist natürlich auch in der Türkei ein Begriff. Nur gibt es hier noch die Vogel-Serie dazu.

Die Vogel-Serie (Kuş Serisi) von Tofas, dem türkischen Automobilhersteller aus Bursa, wurde mit der Produktion von Dogan (Falke), Sahin (andere Bezeichnung für den Falken) und Serce (der Spatz) realisiert. Die Modelle waren dem Fiat 124 und Fiat 131 entsprungen.

dogan2010 wurde die Produktion eingestellt. 2015 ist der am häufigsten gehandelte Wagen immer noch ein Fahrzeug aus der Vogel-Serie von Tofas. Es gibt aus der Reihe kaum ein Fahrzeug, die man unter 10.000 TL bekommen kann. In den letzten 2-3 Jahren sind die Preise sogar nochmals gestiegen. Einige sind heute noch bereit 20.000 TL für diese Fahrzeuge zu bezahlen.

Eigentlich schimpfte man schon immer über die Qualität dieser Fahrzeuge. Warum diese jetzt auf einmal immer noch Trendy sind, kann man evtl. auf den geringen Verbrauch zurückführen. Wie der Verbrauch ist? Gering halt.

Wie die Nase des Mannes, so sein …

So ungefähr sieht es auch mit der Vogel-Serie aus. Die Fahrer von Dogan, Sahin und Serce sind in der Regel ein besonderer Schlag Mensch. Sie lassen die Fahrzeuge zumeist tiefer legen, lassen die Motoren heulen und halten niemals bei rot. Zumindest ist das in Alanya so. 😉

Vodafone Türkei Flat
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …