PayPal bald wieder in der Türkei?

Am 30. Mai 2016 verkündete PayPal, dass sie die Türkei-Aktivitäten eingestellt hätte. Ende 2016 verkündeten Sabah, Yeni Akit & Co. (türkische Zeitungen, ähnlich der Prawda in Russland), dass PayPal zum März 2017 wieder zurückkehrt.

PayPal ist nicht nur für die Masse der Freelancer, wie Grafiker, Websiteersteller etc. wichtig gewesen, die ihre Dienstleistungen über das Portal abrechneten, auch wurde PayPal von vielen Türkei-Residenten aus dem Ausland benutzt.

In einigen Artikeln der o.g. Medien war auch davon die Rede, dass der Bankenaufsichtbehörde der Türkei (BBDK) ein neuer Antrag von PayPal vorliegen würde, worin auch versichert wird, dass das Unternehmen die Server für die Dienste, ebenfalls in der Türkei aufstellt.

Quellen waren nicht genannt, also machte ich mich an die Arbeit und checkte die Liste bei BBDK ab und befragte* mir bekannte Angestellte  der BBDK, ob das ganze stimmen könnte.

Das Ergebnis: Es liegt kein Antrag vor. Also wird es PayPal in der Türkei auf absehbare Zeit nicht geben.

(*) Das Bankgeheimnis der Türkei ist löchrig.

“Es gibt ein Bankgeheimnis weiß du, das was ich dir jetzt erzähle, das muss unter uns bleiben.”

“Klar, ich teile es nur in meinem Blog.”

“Ach, dann geht es ja!”


Oder ein anderer Fall – Die Mutter des Mädchen spricht mit der Leiterin der Bank des zukünftigen Bräutigams:

“Hör mal Fatma, wir möchten die Ayse verheiraten, wie du weißt. Ich habe gehört, die Familie von Ali ist in deiner Filiale. Kannst du uns da einige Informationen geben bitte?”

“Eigentlich darf ich das nicht, aber weil du es bist und die Sache unter uns bleibt, schaue ich gerne mal nach.”

“Der Junge hat ein Autokredit von 40.000 TL auf sich laufen, der Vater hat aber Konten, die in den siebenstelligen Bereich gehen, aber wegen dem Bankgeheimnis kann ich dir den genauen Betrag natürlich nicht nennen. Ich denke aber, wenn er gut mit dem Vater kann, ist er eine gute Partie.”

Das ist dann so, als hätte die Ratingagentur eine AAA+ Bewertung abgegeben. Das Datum für die Hochzeit kann festgelegt werden. 🙂

Vodafone Türkei Flat
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …