Deutschländer (Almancı), nichts Halbes, nichts Ganzes

Das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei jährt sich zum 56. Mal. Wie die Zeit vergeht. Für viele Türken ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Chance, viel weiter zu kommen, als sie es in der Heimat jemals gekonnt hätten.

Am 30. 10. 1961 passierte noch was. Neben den Deutschen in Deutschland und den Türken in der Türkei entstand eine dritte Gruppierung. Weil man dachte, sie würden nach einer gewissen Zeit zurückkehren, nannte man sie in Deutschland liebevoll „Gastarbeiter“. Sorry, da fließt wieder ein wenig Sarkasmus rein, aber die Deutschen können sich dabei gut fühlen, denn die Türkei Türken nannten diese Menschengruppe „Almanci“, die Deutschländer.

Sie gehörten somit nirgendwo hin. Die deutsche Haltung damals kann man verstehen, denn wenn man solche Dinge bewerten möchte, muss man die Brille der jeweiligen Zeit aufsetzen. Die Sichtweise und Meinungen der Deutschen haben sich durch die Jahre verändert. Nicht aber die der Türkei Türken.

Da die meisten Türken vom Lande Verwandte in Deutschland hatten und diese mit Geld sie unterhielten, war die Türkei ab 1961 abhängig von Deutschland. Die „Gastarbeiter“ schickten Milliarden von DM in die Heimat. Die Deviseneinnahmen durch die Deutschländer waren lange Zeit höher als die türkischen Exporte und Tourismuseinnahmen zusammen.

Deutschland profitierte nicht nur von der Arbeitskraft dieser Menschen, sondern auch von der Kaufkraft. Was sie nicht als Geldbetrag in die Türkei schickten, legten sie in Waren an, die sie dann mit ihren Fahrzeugen, oder per Flieger und Zug (damals ganz populäre Verkehrsmittel), in die Türkei schafften. Besonders Elektrogeräte, wie Fernseher, Videorekorder u.a. waren sehr gefragt. Somit hatte Deutschland riesige Exportumsätze, die nicht als solches gezählt wurden, zumal es Inlandskäufe waren.

Ich war Zeuge und Mitinitiator der Kaufkraft der Türken in Deutschland. Als die Betamax-Video-Systeme von Sony das Rennen gegen VHS-Systeme verloren, saß die Marke auf Betamax-Videorekordern von einigen Hundertmillionen DM.

Die Verkaufserfolge von Sony mit dem Betamax-System war so erfolgreich, dass das System unter den Türken in Deutschland und der Türkei, führend war. Wohlwissend, dass Betamax nicht mehr geben würde, schworen sie darauf.

Wir machen türkische Kataloge, ausschließlich über die Ladenhüter. Der Erfolg war gewaltig und ein Beweis der Kaufkraft. In knapp vier Wochen waren die Lager von Sony leer und die Geräte unterwegs in die Türkei.

Kommen wir zu dem bitteren Teil. In der Türkei gibt es das Kastendenken. Die Stadtbevölkerung, besonders die die in der betreffenden Stadt geboren wurden, sehen sich als was ganz Besonderes und akzeptieren die Landbevölkerung nicht.

Das ist auch die Erklärung dazu, warum die Deutschländer von den Türkei Türken niemals akzeptiert wurden.

Das Bild und das Empfinden der Stadtbevölkerung verstärkte sich in den Sommermonaten. Die Gastarbeiter mit ihren Ford-Transits und den gebrauchten deutschen Schlitten brachen wie die 300 Spartaner in die Türkei ein. „Ich habe was, was du nicht hast!“ Der Graben zu den Deutschländern wurde immer größer und brannte sich in den Hirnen ein. Wir und die gab es damals in dieser Konstellation.

Heute unterteilt sich das „Wir“ nochmals in „Wir“ und „Die“, sowie das „Die“, nochmals in „Wir“ und „Die“. Die Spaltung in den letzten 15 Jahren ist außerdem gefördert worden, so dass unter den „Wir‘s“ und „Die’s“ nochmals Unterteilungen hinzugekommen sind.

Die Türken, Deutschländer und die Deutschen, die Gräben werden immer tiefer.

Oft fragen sich einige Deutsche: „Was haben wir bei der Integration von Deutsch-Türken falsch gemacht?“ Eigentlich viel, aber auch gar nichts.

Seht, die Deutschtürken sind ja nicht mal in der Türkei integriert. Auch dort sind sie eine Randgruppe, die Deutschländer.

Wie möchte man eine Volksgruppe, die sich untereinander als Türken, Kurden, Aleviten u.a. selber nicht grün sind und als Deutschländer nicht mal in der Türkei zu integrieren sind, in Deutschland integrieren?

Entweder geht das von alleine, dass der Einzelne stark genug ist und sich zu seiner eigenen Stärke und Status in der Gesellschaft bekennt und diese Position findet, oder es geht nie.

Es mag sein, dass sich viele „Wir’s“ und „Die’s“ sich aufregen, aber hier ein Beispiel mehr.

An die 70er Jahre kann ich mich gut erinnern. In Köln und Düsseldorf gab es am Flughafen Baracken, die speziell für die „Gastarbeiter“ gebaut waren. Diese wurden, wie bei den Viehtransporten üblich,  gesammelt und gesondert wegtransportiert.

Diese Baracken waren im Winter eiskalt und im Sommer der reinste Glutofen. Die bösen Deutschen? Stimmt, deren Verhalten kann man nicht gutheißen, nur was soll man den Türken in der Türkei sagen.

Im Flieger dann die Gespräche: „Unerhört, wie die mit uns umspringen. Die Deutschen fliegen vom Terminal ab und für uns haben sie die Baracken gemacht.“

Die Freude, dass man all das Schlechte hinter sich ließ und Richtung Heimat flog, war groß.

In Istanbul angekommen dann der Schock. Hier hatte man auch wunderschöne Blechbaracken gebaut. Speziell für die Deutschländer, abgesondert vom eigentlichen Flughafenterminal wurden sie hier abgefertigt.

Es gab zwei Unterschiede: Den deutschen Baracken sah man an, dass sie „Made in Germany“ waren. Die Türkischen Baracken waren dann halt Türkisch.

Der nächste Unterschied war, dass die Baracken in Deutschland für die Gastarbeiter bestimmt waren und in der Türkei für die Deutschländer.

In all den Jahren waren und sind die Deutschtürken die Melkkühe der Türkei gewesen. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, fairer werden sie in Deutschland behandelt, wo es die Demokratie und Rechtsstaat gibt und wo die Menschenrechte noch was gelten.

Nur wem sage ich das. Bei so vielen verbalen Kämpfen der „Wir’s“ und „Die’s“, bei dem es um sinnlose Rechthaberei geht, geht alles den Bach runter.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …