19. Mai 1919

Der Feiertag der Jugend, des Sports und des Gedenkens an Atatürk ist ein türkischer Nationalfeiertag und wird am 19. Mai gefeiert. Er erinnert an den Beginn des türkischen Unabhängigkeitskampfes, der 1919 von Mustafa Kemal Atatürk initiiert wurde.

Entstehung des Feiertags

BANDIRMA
Mit diesem Schiff kam Atatürk am 19. Mai 1919 in Samsun an startete den Befreiungskampf der Türkei.

Nachdem das Osmanische Reich, mit dem Verbündeten Deutschland den ersten Weltkrieg verlor, wurde mit der Regierung in Istanbul eine Kontrolle der Alliierten über das Land festgeschrieben. Mustafa Kemal Pascha organisierte den militärischen Widerstand gegen diesen Vertrag und begann am 19. Mai 1919 seinen Kampf für die Unabhängigkeit. Die Kämpfe dauerten bis zum September 1922 an. Nachdem sämtliche feindlichen Militäreinheiten das Land verlassen hatten, rief Mustafa Kemal Pascha am 29. Oktober 1923 die Republik aus. Er war bestrebt die Türkei zu modernisieren und führte viele westliche Reformen in der Türkei ein. Der 19. Mai wird in der Türkei zum Gedenken an Atatürk und als Tag der Jugend und des Sports gefeiert.

Es wird nicht mehr so gefeiert, wie das früher der Fall war

An diesem Feiertag werden im ganzen Land Zeremonien und Veranstaltungen abgehalten, die dem türkischen Unabhängigkeitskampf unter der Führung von Atatürk (Der Name, Vater der Türken, wurde ihm 1934 verliehen), gedenken. An den Atatürk-Denkmälern werden von politischen Parteien Kränze niedergelegt und für die Jugend diverse Sportereignisse organisiert.

Das war einmal. In der Regierungszeit von Erdogan verloren die Nationalfeiertage immer mehr an Bedeutung. Die Feiern in den Stadien sind sogar verboten worden.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …