Turkish Space Agency – Der Countdown läuft – Wer kommt mit?

Die Turkish Space Agency ist eine Regierungsbehörde für nationale Luft- und Raumfahrtforschung in der Türkei. Es wurde offiziell durch ein Dekret des Präsidenten am 12. Dezember 2018 gegründet. Die Agentur mit Hauptsitz in Ankara untersteht dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie.

Die Namen der ernannten sieben Vorstandsmitglieder der neu gegründeten Turkish Space Agency wurden im zentralen Amtsblatt der Regierung am 13. August der Öffentlichkeit verkündet. Die Häuptlinge für die gut dotierten Jobs stehen somit fest. Jetzt gilt es die Krieger zu finden. Dann kommt die nächste, wie ich finde die schwierigste Aufgabe nämlich, was soll erforscht werden?

“Auf der Erde haben wir versagt, lasst und den Weltraum erobern!” so deute ich das Vorhaben des Alleinherrschers, der die Blicke woanders hin lenken und den Anschein erwecken möchte, dass man eine große Nummer in der Welt der Technologie und Wissenschaft ist. Anders kann man es nicht deuten, denn die Türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung mit Sitz in Ankara, abgekürzt TÜBİTAK, die wichtigste Einrichtung für die Organisation von Forschung und Entwicklung in der Türkei, hat solch eine Abteilung für Weltraumforschung schon lange. Wenn man bedenkt, dass einige der Vorstände der genannten Agency von TÜBITAK stammen und wahrscheinlich die MitarbeiterInnen von dieser Anstalt abgezogen bzw. rekrutiert werden, kann man sich die Frage abermals stellen, was die Absicht dahinter ist.

Eigentlich ist das Ganze wie beim Stabhochsprung

Ich glaube der Vergleich hinkt nicht, wenn ich das ganze mit dem Stabhochsprung im Leichtathletik vergleiche. Du hast ein Fehlversuch über 5,90 Meter und in dem Moment schaft dein Kontrahent 6,10 Meter. Du merkst, dass dir die Höhe 5,90 Meter, auch wenn du diesen überspringst nichts bringen würde, also lässt du die nächsten zwei Versuche aus und lässt die Latte auf 6,12 Meter setzen, wo doch dein eigener Rekord bei 5,60 Meter liegt. Genauso macht es der Alleinherrscher, das eigene Flugzeug nicht geschafft zu bauen, also fliegen wir ins All. Juchhei, kommt Ihr mit?

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …